Psychiatrie von geschlossener auf offene Station verlegen lassen?
Folgendes Problem:
Ich bin zurzeit in einer Psychiatrie. Mir wurde gestern geraten auf eine geschlossene Station zu gehen. Da ich mit all dem einverstanden war, ging das auch recht schnell. Dennoch ist es jetzt so dass ich eine Vereinbarung mit der Psychologin der offenen Station habe, aber hier unten darauf nicht geachtet wird. Deshalb möchte ich gerne zurück auf die offene Station. Die Psychiatrie hat auch keinen richterlichen Beschluss dafür dass ich auf der geschlossenen sein muss. Meine Frage ist jetzt ob ich es erzwingen kann dass ich wieder auf die offene Station verlegt werde...
7 Antworten
Nein, du kannst die Verlegung auf die Offene nicht erzwingen, das entscheidet das Personal und nicht du.
Evtl. wurde dein Platz jetzt schon neu vergeben oder sie trauen dir die Rückverlegung auf die Offene einfach noch nicht zu.
Schildere höflich dein Anliegen. Wenn du versuchst etwas zu erzwingen, dann erzeugt das nur Probleme.
Man steckt dich nicht einfach so in eine geschlossene Psychiatrie. Du musst ein Risikopatient sein und eine Gefahr für dich selbst und andere Leute. Dort kommst du nicht einfach so raus.
Ich würde auch das Gespräch mit der Psychologin der anderen Station suchen, wenn möglich. Die Frage ist unter anderem auch die warum sich nicht daran gehalten wird, vielleicht ist es aus zeitlichen Gründen so. Zudem ist es möglich, dass Du nicht mehr wechseln kannst, sollte Dein Platz mittlerweile neu belegt sein. Überlege Dir also gut, was Du tust. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du nicht dort bleiben kannst und im schlimmsten Fall ganz ohne Hilfe dastehst. Gute Besserung!
Ich denke, wenn sie keinen Richterlichen Beschluss haben, dürfen sie sich nicht zwingen dortzubleiben
Wenn keine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt können sie dich nicht zwingen dort zu bleiben. Evtl kannst du oder die, Psychologin der anderen Station nochmal mit den Mitarbeitern der geschlossenen reden damit sie sich an die Vereinbarung halten.