Selbstverletzung Grund genug?

bluedxca93  30.12.2021, 17:06

Móchtest du in die Psychatrie?

5 Antworten

Von Experte blurryeyes22 bestätigt

Naja, wenn du dich "nur" etwas ritzt und das alles war, dann vermutlich nicht. Aber wenn dein selbstverletzendes Verhalten mit Suizid Absicht ist, sprich, du versuchst, dir die Pulsschlagader aufzuschneiden, dann landest du mit Sicherheit auf der Geschlossenen...

Wenn die Selbstverletzung schon im Bereich der eigenen Gefährdung liegt, ist sogar eine Zwangseinweisung gerechtfertigt. Man kommt damit üblicherweise in keine geschlossenen Psychiatrie, so etwas gibt es heute nur noch in der Forensik. Um da hin zu kommen, musst du schon etwas Kriminelles anstellen.

Es ist eher die Ausnahme, dass Borderline- oder PTBS-Patienten, bei denen Selbstverletzung oft vorkommt, stationär aufgenommen werden, man verweist sie eher an eine Tagesklinik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt darauf an, was man darunter versteht. Es muss nicht unbedingt ein Grund sein, wenn man sich damit nicht selbst gefährdet.

Das kann dir niemand vorhersagen. Es kommt auf deinen Gesamtzustand an.

Also ich sag dir Mal was vom Herzen aus, wenn du in der Klapse bist, du willst da nur noch raus, das ist kein Witz, du willst raus aber ? Genau, du kannst ja gar nicht mehr raus, weil du dich einweisen lassen hast. Also warum willst du dann da raus? Weil 99% der anderen Menschen dort, einfach verrückter sind als du, bzw einfach einen schaden haben und Menschen mit einem schaden tun was? Genau! Den schaden an andere weitergeben. Ich weiss nicht wie schlecht es dir geht, ich musste auch die Erfahrung auf die harte Tour lernen, bei mir war es Paranoia, die eigentlich geheilt werden sollte, aber durch Morddrohung von meinem Mitmenschen nur schlimmer wurde. Und nochmal ganz kurz zum Thema Selbstverletzung 🤦🏼‍♂️ jeder, vorallem in der geschlossenen, wirklich JEDER dort verletzt sich selbst, weil sie die ganze Zeit rauchen weil es "sonst nichts zu tun gibt" oder Medikamente einnehmen müssen, die sogar süchtig machen. Also es ist es wichtig dass du die das gut überlegsf ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichxbinxanders
Beitragsersteller

Tut mir leid wenn du es falsch verstanden hast, ich will nicht in die Psychiatrie. Mir ist klar dass dort nur die Leute sind, die ärztliche Hilfe wirklich nötig haben. Meine Eltern haben bald einen Termin mit einem Psychiater ausgemacht, und ich hatte die Befürchtung das er die Narben oder die Wunden bemerken würde. Daher wollte ich wissen ob ihm/ihr Das schon Grund genug wäre mich einzuliefern…