Psychiater stellt Fragen zum Tagesablauf, zu welchem Zweck sind diese konkreten Fragen?

6 Antworten

Menschen,die immer zum selben Zeitpunkt aufstehen,und einen geregelten Tagesablauf haben,haben mehr innere Sicherheit,und ihr Leben besser im Griff.

Psychiater sind halt von Natur aus neugierig, genauso wie Psychologen. Eigentlich haben die einen coolen Job. Sie bekommen Geld, dafür das sie sich die Probleme von normal sterblichen anhören. Sie mögen es halt, wenn man einen strukturierten Tagesablauf hat.

djegochile
Beitragsersteller

Gut, aber keiner kann mir vorschreiben, wann ich etwas esse oder meinem Hobby nachgehe, oder sonst um welche Uhrzeit was tue?

Afterglow3  17.10.2019, 20:30
@djegochile

Das musst du dir auch nichts vorschreiben lassen, die wollen nur deinen ungefähren Tagesablauf wissen. Und dann geben sie dir Vorschläge, was du ändern könntest, damit du dich besser fühlst.

Er möchte wissen, ob du einen geregelten Tagesablauf hast. Ob beispielsweise Ängste dich kontrollieren, ob du deiner Hygiene nachkommst (was manche vernachlässigen) etc.
geht nicht ums verbieten, er will sich ein Bild von dir im Alltag machen.

Um Verbote geht es sicherlich nicht. Es kann aber sein, dass Du zum Beispiel depressive Züge hast, weil Du Spielsüchtig bist. Deshalb muss er wissen, wie Dein Tag abläuft.

Anhand der Antworten wird ihm auch klar, ob Du gesellschaftliche Kontakte hast und wie Du in Deiner Familie eingebunden bist.

Antworte ihm so ehrlich wie möglich, wenn Du ihm eine Chance geben willst, Dir zu helfen.

djegochile
Beitragsersteller

Ok, nein, ich bin nicht spielsüchtig.

Was genau hat er denn gefragt?

Wenn du den ganzen Tag nur im Bett liegst und dich von Fertigpizza ernährst, dann ist klar, dass mit dir psychisch was nicht stimmt und du dein Leben nicht alleine geregelt bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

djegochile
Beitragsersteller

Nee, so schlimm ist es nicht