Kann Arbeitgeber Streamen verbieten?

5 Antworten

Kann Arbeitgeber Streamen verbieten?

Da du ihn erwähnst, streamst du anscheinend während der Arbeitszeit. Dass eine solche private Tätigkeit nicht erlaubt sein kann, sollte man eigentlich wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ni2411
Beitragsersteller

Nein, ich meine tatsächlich zuhause Streamen. Hab mich da bisschen doof ausgedrückt.

Ni2411
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Videospiele mit so ca. 150 Zuschauern

https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/nebentaetigkeit/7308500.html

Einfach so kann er das zwar nicht, aber es hängt in deinem Fall wohl eher vom Umfang der Nebentätigkeit und ob du als Mitarbeiter dem Firmenansehen Schaden zufügst. Es gibt ja Youtuber, bei denen man das getrost annehmen kann.

Ni2411
Beitragsersteller

Ah ok das habe ich mir Gedacht. Nee bin in den Videos normal also füge ich keinen Schden zu.

Generell erwähne ich auch nicht in den Videos/ Streams als was und wo ich arbeite.

Aber vielen Dank, dann weiß ich schon mal Bescheid. Sobald dass mit dem Geld verdienen losgeht, spreche ich mit meinem Arbeitgeber ausdrücklich darüber. Aktuell weiß er davon ja garnichts.

er kann die private Nutzung des Rechners verbieten. bzw. der Admin kann recht eng eingrenzen.

während der Arbeitszeit auf jeden Fall, deine Freizeit ist dir vorbehalten

Streamst Du während Deiner Arbeitszeit?
Wenn ja: Klar kann er Dir das verbieten.

Ni2411
Beitragsersteller

Nein zuhause privat

Was du in deiner Freizeit treibst, geht den Arbeitgeber nichts an. Ausgenommen, es ist etwas, was deinem AG direkt Konkurrenz macht.