Psalmen 50: Vers 21 interpretieren?

6 Antworten

Neue Genfer Übersetzung
Das alles hast du getan, und bisher habe ich dazu geschwiegen. Da dachtest du, ich sei genau wie du. Aber ich werde dich zur Rede stellen und dir dein Verhalten vor Augen führen.

Erst nur zuschauen und hinterher in den Rücken fallen.

Da gibt es nichts zu interpretieren, der Wortlaut ist doch an sich schon vollkommen klar und eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In den Versen 16 bis 22 des Psalms 50 spricht Elohim zu einem Frevler, der allerdings exeplarisch für ganz Israel steht.

"Dieses tust du, und Ich (Eohim) schweige, du meinst, dass Ich sei wie du. Ich werde dir Recht erweisen und will's vor deine Augen bringen" (Psalm 50, Vers 21).

Für "Recht erweisen" schreiben andere: Ich werde dich berichtigen, oder auch: Ich werde dich züchtigen. Mit Recht erweisen ist nicht nur eine Zurechtweisung, sondern ganz allgemein der Erweis des Rechts, das heißt dessen, was recht ist, gemeint. Rechterweisungen können auch in Züchtigungen oder durchgeführten Gerichten bestehen.

Die Heuchler mögen Eloahs Schweigen als Gleichgültigkeit oder gar Zustimmung und freie Bahn für ihre Sünden deuten, aber nicht mehr lange, denn Er wird sie entlarven und ihnen deutlich vor Augen führen, was Recht ist. Gottes Gerichte sind gerecht und bringen zurecht. Gott will und wird alle zurechtbringen, gerade auch das jetzt noch verworfene Israel, das als Gesamtheit gerettet werden wird (Röm 11,15.26). "Denn Gott schließt alle zusammen in Widerspenstigkeit ein, damit Er Sich aller erbarme" (Röm 11,32).

Der Vers macht für sich allein wenig Sinn.

Es wird jedenfalls schnell klar, da spricht Gott zu jemandem, der Gott nicht als Autorität anerkennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich versuche es: GOTT spricht in erster Linie zu seinem Volk Israel, das ihm seine Opfer darbringt, aber seine Gebote in den Wind schlägt. Im ganzen 50. Psalm ist mit dem "du" immer Israel gemeint. Die Nationen, die nicht im Bund mit ihm waren, kommen erst später, weil die ganze Erde und alles was darauf ist, ihm gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.