Ps5 Sound am PC hören?

andynymous  15.08.2022, 12:13

Was nutzt du aktuell als Wiedergabegerät für die PS5, LED-TV, oder Monitor, und wie lautet die Modellbezeichnung (z.B. Samsung UEXYZ2022 u.s.w.)?

Kvon7
Beitragsersteller

Ich benutze derzeit für meine PS5 den ‎LENOVO LEGION Y25-25 Modellnummer: 66AAGAC6EU.

Der Ton meines PCs wird derzeit auf mein Razer Kraken Ultimate Modellnummer: RZ04-03180100-R3M1

1 Antwort

z.B.:

Ohne zusätzliche Hardware (nur Kabelverbindungen)

Kommt darauf an, auf welchem Endgerät der Ton von der PS5 wiedergegeben wird, und ob dieses Endgerät z.B. TV / Monitor, einen analogen Audio Ausgang (Line OUT) hat.

Wenn dein Wiedergabe Endgerät z.B. über einen Kopfhöreranschluss, und/oder einen 3,5" Klinken/Cinch Audio Ausgang verfügt, solltest du diese Ausgänge nutzen können, um eine Verbindung zur PC-Audio "Line IN" Buchse deiner PC Soundkarte herzustellen.

Mit weniger Geldeinsatz, könnte schon ein passend langes, Audiokabel reichen, am PC brauchst du an einem Ende des Kabels aber immer den 3,5" Klinken Stecker.Audioanschlüsse am Computer - eine Übersicht

LED-TV Audio Out zu PC Audio Line IN = entweder Cinch (Rot/Weiß) auf 3,5" Klinke, oder 3,5" Klinke, auf 3,5" Klinke.

PC-Monitore Audio Out (Lautsprecher Anschluss) zu PC Audio Line IN = meist nur 3,5" Klinke auf 3,5" Klinke

.................................................

Mit zusätzlicher Hardware (und Kabelverbindungen)

z.B. mit einem HDMI Splitter mit analogem Audioausgang (Cinch)

https://www.amazon.de/Digital-Wandler-Digitaler-Toslink-Konverter-3-Port/dp/B0183FQAXO

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Nutzung eines externen Verstärkers als "Zwischenverteiler" wie z.B. TV Soundbar, AV-Receiver, oder anderen Musikanlagen, die über Audio EIN & AUS Anschlüsse verfügen, wichtig ist ja nur, dass der Ton der PS5 irgendwie "abgezweigt" werden, und auf andere Geräte weitergeleitet/durchgeschleift werden kann.

Ohne Gewähr, Richtigkeit, und Funktionalität der gemachten Angaben

Kvon7
Beitragsersteller

AUX-Kabel werden derzeit bei mir nicht verwendet einen solchen Anschluss hat mein Headset sowie die PS5 nicht. Vielen Dank für die Bemühungen bisher!

andynymous  15.08.2022, 18:39
@Kvon7
AUX-Kabel werden derzeit bei mir nicht verwendet einen solchen Anschluss hat mein Headset sowie die PS5 nicht.

"Nicht" dein Headset, oder die PS5 müssen einen Kopfhörer, oder AUX Anschluss haben, sondern dein Monitor, oder dein TV Gerät.

Das Gerät, (Monitor/TV), dass du mit dem HDMI Kabel von der PS5 verbindest, und auf dem du sowohl das Bild siehst, als auch den Ton "hörst" ("muss") auch über einen Kopfhörer Ausgang verfügen, damit du den Ton von der PS5, (den du ja hören kannst) zum PC weiterleiten kannst.

PS5 und PC SOUND gleichzeitig auf Headset nutzen ...

, ... euer Monitor, oder Fernseher, "muss" einen Kopfhöreranschluss haben" - ab (3:30)

Auch wenn ich es vielleicht umständlich beschrieben habe, schau dir das verlinkte Video an, dann wirst du es verstehen.