Ps5 Signalstärke?
Hey, meine Ps5 hatte anfangs extreme Schwierigkeiten mit dem WLAN. Jetzt geht es, aber ich glaube dass es immer noch nicht so gut ist. Ich verstehe es ja, die Ps5 steht warscheinlich zu weit vom Router entfernt, aber was kann ich tun? Hab mir mal den "Verbindungsstatus" angeguckt und bei Signalstärke steht gerade z.b nur 36%. Es schwankt zwischen 40% und 34%. Ok gerade in dem Moment ging es auf 8% runter. Wenn Signalstärke das heißt was ich denke, dann muss das definitiv besser werden.😀
Bringen WLAN verstärker wirklich was? Denn das klingt erstmal gut, da dann mein Handy und so auch besseres WLAN hätte??. Oder bringt das nur geringfügig was. Ich will nicht durch die ganze Wohnung n Kabel ziehen müssen, nur damit die Playstation dann funktioniert, aber mein Handy und so immer noch schlechtes wlan haben..
1 Antwort
Hallo FoxShape,
due wirst mit einer direkten Verbindung per LAN-Kabel definitiv die bestmögliche Verbindungsqualität erreichen. W-LAN kann durch unzählige äußere Einflüsse beeinträchtigt werden und ist daher gerade zum Zocken oder Videostreaming eher ungeeignet.
Der Aufwand, ein längeres LAN-Kabel zu verlegen, lohnt sich also in jedem Fall.
Als Alternative gibt es sogenannte Mesh-Repeater. Anders als herkömmliche Repeater, die das Signal des Routers nur nochmal ein paar Meter "weiter werfen", bauen diese ähnlich zum Router ein eigenes Netzwerk auf. Dadurch decken sie eine deutliche größere Fläche zuverlässig ab.
Es ist darauf zu achten, dass man Router und Repeater von ein und demselben Hersteller bezieht. (Man kann auch Mesh-Repeater anderer Hersteller mit seinem Router verbinden. Erstere Lösung ist jedoch schlicht einfacher.)
Viele Grüße
Jonas Bl.