Signalstärke 82 Prozent normal ps5?

3 Antworten

Anlässlich dieser Frage hat mich dann doch mal interessiert, was die Prozentangaben bei Signalstärken bedeuten.

Dabei habe ich dies gefunden: https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=169509

Danach bedeuten die "Signalstärken in Prozent" fast gar nichts - im Wesentlichen dient der Wert als "Ordinalskala" (ermöglicht qualitative Vergleiche "besser als" / "schlechter als").

Etwas aussagekräftiger sind Signalstärken in dB (Dezibel) - aber hier muss man den Abstand kennen, für den 0 dB (= Normsignalstärke, mehr oder weniger frei wählbar) festgelegt ist.

Aber die Signalstärke als solche sagt nicht viel aus. Wenn du dich mit jemandem unterhältst, ist es fast egal, ob ihr direkt nebeneinander sitzt oder 3 m auseinander. Die Stimme kommt zwar leiser an, ist aber immer noch verständlich.

Genauso ist es auch mit den Funksignalen. Wichtig ist, dass überhaupt noch genug ankommt, dass die Geräte einander fehlerfrei verstehen.

Und für das Verstehen sind Störgeräusche bzw. andere WLANs auf benachbarten Kanälen viel wichtiger als die tatsächliche Lautstärke.

-----

So über den Daumen gepeilt würde ich sagen: Alles über 90% ist exzellent, alles über 80% sehr gut. 100% ist entweder ein außergewöhnlicher Glücksfall oder ein Messfehler oder die Antennen stehen höchstens ein paar Zentimeter voneinander entfernt..

Transistor3055  20.06.2022, 19:02

Lob,

der Begriff "Lautstärke" ist ein guter verständlicher Vergleich für "Signalstärke".

Vorab:

Du hast in den letzten 2 Tagen schon 23 Fragen zu deinem WLAN an der PS5 gestellt. Oft wiederholst du die selben Fragen. Das ist hier unerwünscht! Bei noch mehr ähnlichen Fragen, werden die Antworten nicht besser.

  1. Wenn die Signalstärke mindestens 50-60% ist, ist es eine brauchbare WLAN-Verbindung.
  2. Wenn die Signalstärke 75%, 80% oder mehr ist, ist es eine exzellente WLAN-Verbindung. Die maximale Downloadrate wird nahezu vergleichbar mit einer Signalstärke von 100% sein. Wenn du also 75% Signalstärke hast, kann die Downloadgeschwindigkeit genauso gut sein, wie bei 100%. D.h. 100% Signal kann genauso wie 75% durch benachbarte WLAN-Zugangspunkte (Router, Repeater) in der Nachbarschaft/Umgebung gestört werden. Also würde ich mir bei annähernd 80% überhaupt keine Sorgen machen, das paßt und ist sehr stabil.
  3. 2,4 GHz oder 5 GHz? Das entscheidet darüber wie gut die Signalstärke werden kann. 2,4 GHz reicht doppelt so weit, im Vergleich zu 5 GHz. Jedoch 5 GHz kann typischerweise die 3-fache Datenrate. Wenn du mit 5 GHz 80% und mehr erreichst, dann würde ich auf jeden Fall 5 GHz benutzen. Denn mit 2,4 GHz wird's du nicht so hohe Downloadgeschwindigkeiten erreichen können.
  4. Wenn du keine Downloads machst, dann ist es eigentlich total egal, ob du 5 GHz oder 2,4 GHz WLAN benutzt, denn wärend des Spielen benötigt man kaum hohen Downloadgeschwindigkeiten, da reicht 6 MBit/s vollkommen aus.
  5. Wichtiger ist die Stabilität, also kurze Pingzeiten. Das liegt entweder an zu viel WLAN-Konkurrenz (=viel Verkehr im WLAN Funk), also wenn zu viele Geräte in deiner Nachbarschaft (vor allem die eigenen WLAN-Geräte) aktiv Datenverkehr im WLAN (=Funk) verursachen. Ob 2,4 GHz oder 5 GHz besser ist? Das muss man einfach ausprobieren, fertig! Wenn der hohe Ping durch Game-/Server im Internet verursacht werden kannst du da eigentlich nichts machen, da hast du kein Einfluss drauf... evtl. andere Gameserver benutzen.

Fazit:

Je weniger Geräte in deiner Umgebung WLAN benutzen, desto besser ist (d)eine WLAN-Verbindung. Reduziere die aktiven WLAN-Geräte und schließe diese möglichst per LAN-Kabel an, das hilft allen, auch in deiner Nachbarschaft. Beginne mit deiner eigenen PS5 und verwende ein LAN-Kabel. Jedoch bei einem unstabilen Internetanschluss (VDSL, CoaxKabel, Glasfaser, ...) kannst du selber fast nix verbessern, dass muss dann der Internetanbieter checken.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Jokri82281
Beitragsersteller

Danke für die Mühe

Ist normal, 100% wirst du nie hinkriegen.

Einfach ein LAN-Kabel vom Router zur PS5 ziehen und dann hast du die beste Verbindung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jokri82281
Beitragsersteller

Ich kann kein 7m Kabel anschließen im Wohnzimmer xD

Jokri82281
Beitragsersteller

Ich hatte mal 100 Prozent hat aber nie lange gehalten..

Wieso ist das normal?

MNW1705  20.06.2022, 13:57
@Jokri82281

Sobald das auch nur ein bisschen gestört ist (Gegenstände im Weg, Handy im Netz usw usw) schwächt sich das WLAN minimal ab. Funk ist außerdem eh instabil, also sendet das mal mehr und mal weniger und dadurch kommt es zu solchen Prozentzahlen. An deiner eigentlichen Internetgeschwindigkeit ändert das nicht viel :)

Jokri82281
Beitragsersteller
@MNW1705

"schwächt sich das WLAN minimal ab"

Ich glaube nicht das von 100% auf 80% minimal ist oder :D

MNW1705  20.06.2022, 14:03
@Jokri82281

Die eigentliche Internetgeschwindigkeit verändert sich von 100% auf 80% wenig. Da verliert man zB von 50% auf 30% wesentlich mehr :)

Jokri82281
Beitragsersteller
@MNW1705

Was kann man tun bei packet burst.. Krieg ich manchmal bei warzone