Ps5 lüfter Anschluss?

BlackyMC0  28.08.2023, 20:46

Muss man eine Playstation nicht beim lüfter reinigen aufschrauben?

Wenn ja, wie kannst du dann mit dem Schraubenzieher beim Betrieb dagegenkommen?

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Nee bei der ps5 ist das nicht mehr so

BlackyMC0  28.08.2023, 21:05

Jetzt habe ich mir extra dazu ein Video angeguckt...

Wogegen bist du genau gekommen? Gegen den Stecker vom lüfter?

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Ja genau bei laufendem Betrieb es hat weder geknallt noch ist die Sicherung rausgeflogen sie ist einfach ausgegangen und Lies sich nicht mehr einschalten

3 Antworten

Du hast die Konsole ohne Lüfter betrieben besonders schlau ist das nicht oder wie siehst du das ich vermute die Konsole ist überhitzt weil ja kein Lüfter für die kühlung da war in dem fall musst du den Netzstecker ziehen was ich sowieso empfehlen würde bei der Reinigung und nach vielleicht 5-10min wieder einstecken oder du lässt sie gleuch uber nach abgesteckt und steckst sie morgenwieder ab wenn du glück hast ist es nur das wenn du pech hast, hast du die Lüfter Steuereinheit demoliert mit einem Kurzschluss und dann musst du natürlich erstmal den fehler finden wahrscheinlich eine Sicherung für den Lüfter die durchgebrannt ist

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Ich weiß dass das nicht sonderlich schlau war danke für deinen Tipp die Konsole habe ich nun eingeschickt da kann ich nur hoffen dass ich Glück habe aber ich glaube die Techniker werden das sehen

TechnikHelfer97  28.08.2023, 21:57
@Userxyz0102030405

Möglich wenn eine Sicherung durch is und sie dir nachweisen können das es deine schuld war werden sie es dir Auf jeden fall in rechnung stellen schätze mal auf 100-200€

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@TechnikHelfer97

Weißt du wie das jetzt eigentlich ablaufen tut das Gerät geht jetzt zurück zum Verkäufer danach wird es mit Sicherheit in die Werkstatt gehen weißt du quasi was die in der Werkstatt mit der Konsole machen

TechnikHelfer97  28.08.2023, 22:11
@Userxyz0102030405

Naja sie prüfen es ob das Gerät funktioniert wenn nicht wird der Fehler gesucht solange das Garantie siegel nicht beschädigt ist kann es sein das es trotzdem als Garantie fall bewertet wird wenn der fehler nicht behoben werden kann bekommst du ein neues Gerät wenn der fehler behoben werden kann wird untersucht wie der fehler verursacht worden sein kann wenn der fehler auch ohne beschädigen des Garantie siegels verursacht werden kann kann es sein das sie es dir in Rechnung stellen wenn aber sollten sie feststellen das dein Lüfter ebenfalls ein kleinen Defekt oder fehler hat dann kann es sogar sein das sie es auf den fehler schieben und dann ist es wieder ein Garantie fall also es ist nicht einfach in wenigen stunden erledigt weil sie nicht nur reparieren sondern auch mögliche Ursachen suchen ich schätze mal 7-14Tage musst du ohne Konsole auskommen

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@TechnikHelfer97

Okay angenommen ich bekomme jetzt eine neue Konsole und mir sollte wieder dieses ungeschickt passieren habe ich dann immer noch Anspruch auf ein neues Gerät oder kann es passieren dass der Techniker mich fragen tut wie das schon wieder passieren konnte und nein nächstes Mal passe ich auf ist bloß eine Frage

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@Userxyz0102030405

Jetzt mal logisch denken die können mir ja nicht immer ein neugerät schicken das kannst dich ja nicht der Verkäufer leisten bzw Sony

TechnikHelfer97  29.08.2023, 05:10
@Userxyz0102030405

Du bekommst auch nicht jedes mal ein neues Gerät soweit ich weiß bekommst du 1x ein neues Gerät und dieses wird vorher getestet auf Fehler also wenn sie nichts feststellen und du nach zb 1 oder 2 Monaten wieder kommst das Gerät ist kaputt dann glauben sie dir höchstwahrscheinlich nicht bzw vermuten das du da irgendwas unsachgemäß gemacht hast

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@TechnikHelfer97

Ahhh okay ich geh davon aus du weißt wie das in der Branche funktioniert :) ich meine dumm sind die Leute auch nicht

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@TechnikHelfer97

Ich habe ja geschrieben dass ich bei der Reinigung mit den Schraubenzieher an den drei pin-connector lüfteranschluss gekommen bei laufendem Betrieb meine Frage kann die Konsole auch kaputt gehen wenn ich mit den Schraubenzieher an den 3 pin connector machen die Konsole aus ist aber noch an der Steckdose hängt ich frage aus der Begründung weil es ja immer heiß in ein Gerät aus ist verbraucht es weniger Strom

Es könnte sein das sie sich ausgeschaltet hat weil der Lüfter fehlt.

Geht sie wieder an wenn du ihn wieder anschließt?

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Nein wie gesagt bin an den Stecker gekommen und dann ist sie ausgegangen sie ging auch nicht mehr an

BlackyMC0  28.08.2023, 22:23
@Userxyz0102030405

Dann würde ich auch vermuten daß es ein Kurzschluss(oder ähnliches) gab, dafür muss nicht unbedingt etwas blitzen oder so

Kurzschluss an der Platine

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Naja Kurzschluss keine Ahnung also geblitzt hat es nicht und die Sicherung war auch drinne