Playstation 5 Lüfter abgebrochen?
Hallo,
Bei der Reinigung letztens ist etwas bei dem Anschluss des Lüfters mit abgegangen und jetzt funktioniert er folgenderweise nicht mehr.
Ich habe sie schon öfters Gereinigt doch jetzt ist es mit abgefallen.
Die Playstation ansich funktioniert und auch der Lüfter nur dieser Anschluss zur Playstation ist abgebrochen
Was tun?
3 Antworten
Was tun?
Wenn die PS5 auch ohne den Lüfter normal funktionieren sollte, ohne dass es zu einer Fehlermeldung wegen dem Lüfter kommt, könntest du dir überlegen, den Lüfter mittels externem ?? Volt Netzteil zu Betreiben, den selbst reparieren könnte möglicherweise noch mehr zerstören.
Wenn ich es anhand der Bildern richtig deute, dann sind die Leiterkontakte der Buchse mit samt den Leiterbahnen von der Platine abgerissen.
Jemand der verdammt gut Löten kann, filigrane Finger, die Zeit und auch die Erfahrung hat, könnte mit den entsprechenden Mitteln "versuchen", die Leiterbahnen auf der Platine ein Stückchen frei zu kratzen, kleine Drähte anlöten, die dann wiederum an die Kontakte der Buchse gelötet werden würden.
Doch dabei kann auch was schiefgehen, egal wie gut diese Person im Bereich Elektronik und Feinlötarbeiten auch sein mag.
Wenn es ein 12V Standard PC Lüfter sein sollte, dann könntest du dir z.B. aus dem lokalen Elektronik Shop oder online die passende Buchse besorgen, dir einen kleinen Adapter für ein externes Netzteil zusammenlöten und den Lüfter extern mit Strom versorgen, denn ohne Lüfter dürfte es wohl nicht mehr lange gut gehen.
Oder die einfache brachial Variante indem du das Lüfter Kabel durchtrennst, die Andern freilegst und eine Direktverbindung mit dem Stromkabel des externen Netzteils schaffst.
Das Netzteil zusammen an eine Steckdose mit Schalter und hoffen, dass alles beim alten bleibt.
Natürlich solltest du von diesem Moment an nicht vergessen, die Stromzufuhr zum Netzteil zu unterbrechen sobald die letzte Schlacht geschlagen wurde.
Bei der Schrottkiste wundert mich nichts mehr, Sony ist schon lange nicht mehr das was es mal war... Hattest du schon öfters den Lüfter ausgesteckt ? normal sollte das nicht passieren, und eigentlich sollte das von Board sich auch nicht so einfach lösen. Aber da würde ja auch beim Löten mit dem Material gespart, ist auch nichts neues mehr bei denen, oder haste dran gezerrt wie verrückt ?... Kannste dir sicher irgendwo neu verlöten lassen bei so Heinis wo den Fernost kisten rum knaupen, aber ob es das Geld wert ist ? ich denke nicht. Selber kannste da nix machen, und ich würd auch die Finger von Lötkolben (geht eh nicht) lassen usw. Naja sieh es mal so, du hast dein Lehrgeld nun gezahlt !
Ja bin auch jedes Jahr am überlegen mir einfach mal was eine Xbox zu holen da Sony wirklich jeden Cent spart: sei es bei den Controllern oder den Abonoments die sie anbieten…
Mit dem Löten habe ich auch überlegt aber selber habe ich einen aber würde ich mich nicht dran trauen und bei anderen wird es das bestimmt das Geld nicht Wert.
Nur wie gesagt eine Xbox wäre halt schon gut nur die Playstation Exclusive Spiele würden mit fehlen und den Rest meiner Spiele Sammlung müsste ich neu kaufen .
trotzdem Dankee
Joa Anschluss abgerissen vom Board.
Reperatur Werkstatt wenn du keine Ahnung vom löten hast
Ansonsten. Als Bastler verkaufen.
Lg