Ps5 Kurzschluss?
Guten Tag ich muss ja noch mal eine blöde Frage stellen weil mich das brennt interessiert vorige Woche habe ich meine playstation 5 während des Betriebes gereinigt und bin aus Versehen mit meinen Schraubenzieher an den drei pin-connector Anschluss des Lüfters gekommen seitdem geht die Konsole nicht mehr an jetzt zu meiner Frage mein Kumpel hat mir eine Frage gestellt was ist denn wenn man an die drei pin-connector kommt mit den Schraubenzieher während das Gerät aus ist aber noch an der Steckdose hängen kann da genauso die playstation kaputt gehen
1 Antwort
Generell gilt bei Arbeit an elektrischen Geräten das diese spannungsfrei sein müssen. (Stecker ziehen! Ausschalten reicht nicht)
Die 5 Regeln des Elektronikers.
Von daher erübrigt sich deine Frage.
Um es dennoch zu beantworten. Wenn der Lüfter sich nicht dreht, ist er spannungsfrei, dementsprechend sollte dann nichts passieren.
Lg
Und wie soll das gehen? Wenn keine Spannung drauf ist, kann auch nix kurz geschlossen werden.
Wie gesagt wir reden hier die ganze Zeit davon das das gerät noch an der Steckdose angeschlossen ist
Ja richtig. Aber abgeschaltet. Bedeutet die Spannung kommt bis zum Netzteil (und vermutlich ein zwei Komponenten im Niederspannungskreis)
Der Lüfter dreht aber nicht - warum dreht er nicht? Weil er keine angelegte Spannung hat. Und wenn ein Teil im Gleichstrom Netz keine Spannung hat, kann auch kein Kurzschluss etwas ausrichten.
Sicher gibt's bestimmt auch unter Spannung stehende Teile, die bei abgeschalteter Konsole vorhanden sind, aber der Lüfter gehört definitiv nicht dazu.
Alles klar und nee wollte nicht streiten
Im Ruhemodus, sind mehr Komponente mit Strom versorgt. Wenn der Lüfter aber nicht dreht, dürfte keine Spannung drauf sein.
Aber wie im Ausgang erwähnt:
immer den Stecker ziehen und ggf 5min warten, damit Kondensatoren etc sich entladen können.
Ich hab jetzt mal ein Spezialist gefragt und er sagt da passiert was