Ps5 Internet/Downloadserver Probleme? Oder doch der Internetanbieter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey hatte das selbe Problem.
Es liegt nicht an der Telekom sondern an der ps5. Diese hat Probleme mit der hybrid Bereitstellung von ipv 6 und ipv 4 durch die Telekom. Die ps5 kann ipv6 nicht gut. Du solltest eine FRITZ!Box kaufen und dort einstellen, dass du nur noch ipv4 Verbindungen bekommst, sodass du die ipv6 Verbindungen vollkommen blockierst. Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr, außer die alltäglichen Telekom Paketverluste bei cod, aber diese Verzögerungen sind alle weg.

Nasenmann5678  28.01.2025, 13:04

Das mit den Download bugs ist noch ein anderes Probleme, was an den Downloadservern bei PlayStation liegt. Da kann man nicht viel machen außer immer wieder pausieren und neustarten

Robba42 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 13:09

Okay, cool! Danke für die Antwort! Habe auch die DNS Server usw umgestellt, seitdem klappt es tatsächlich. Allerdings leidet mein Download darunter und wenn ich ein Game Downloade, lieg ich bei ca. 1mb/sek. Umstellen auf Standard hilft da wieder und mein Download steigt, aber die anderen Probleme, mit Wartezeiten usw. tauchen dann wieder auf.

Vielleicht echt auf eine Fritzbox umsteigen, habe ich schon öfters gehört. Danke!

Nasenmann5678  28.01.2025, 13:11
@Robba42

Ja dns Server haben bei mir auch nicht viel geholfen, eher nur temporär und nicht immer. Es geht auch jeder andere Router wo man die ipv6 blockieren kann, meines Wissen nach können das die telekomrouter aber nicht und deshalb einfach ne FRITZ!Box, da man da alles einstellen kann. Kannst die ps5 dann auch für 5 Ghz priorisieren.
Liebe Grüße

So wie ich das verstehe kann es nur am LAN-Kabel liegen. Hatte das gleiche Problem auch und war am verzweifeln, hatte mich dann bisschen schlau gemacht und herausgefunden dass der LAN Anschluss an der PS5 scheiße ist und man ein dickes LAN-Kabel verwenden soll, kein dünnes das "rausrutschen" kann.

Wie gesagt hate das Problem auch als ich meine ps5 neu hatte und seitdem ich das LAN-KAbel gewechselt habe keine Probleme mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – durch eigene Erfahrung und Recherche :)

Robba42 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 23:02

Okay danke, ich teste das mal!

Robba42 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:09
@Robba42

Leider nicht geklappt, habe aber auch keinen disconnect vom Lan-Kabel, da ist alles Tutti. Ich kann mich halt mit keinem Server verbinden, Downloads gehen manchmal unter 1mb/sek und kann freunde nicht hören.

Noah08167  24.01.2025, 13:15
@Robba42

Dann kann ich dir leider nicht helfen aber was du probieren kannst ist das LAN-KAbel mal in einen Laptop oder ein fähiges Gerät anzustecken und mal ein Speedtest machen und wenn der Speedtest dann schlecht ist weisst du aufjedenfall schonmal dass es nicht an Sony liegt, ist jedoch der Speedtest gut liegt es an Sony.

Noah08167  24.01.2025, 13:17
@Robba42

Außerdem hab ich 25 LAN-Kabel daheim und erst beim vierten LAN-Kabel hat es geklappt.

Aber mal eine Frage warum spielst du denn nicht einfach mit Wlan wenn das LAN so schlecht ist dass du nichtmal mit freunden reden kannst.

Robba42 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:20
@Noah08167

Wlan ist zu schlecht leider, bzw unzuverlässig. Es klappt ja auch bei Lan, nur halt nach einiger Zeit.

Ich meine, ich zahl doch keine 250er Leitung, um sie dann nicht voll zu nutzen über Lan.

Aber trotzdem danke!

Hallo Robba42,

hast du die Möglichkeit mal ein anderes LAN-Kabel zu testen?

Es grüßt Wiebke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Robba42 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 23:06

Habe mir ein neues bestellt und werde es mal testen.

Kann es auch am Lan Output vom Router liegen? Habe den Speedport S3.

Telekomhilft  22.01.2025, 21:50
@Robba42

Nur durch testen, beispielsweise mit einem anderen Router.

Es grüßt Wiebke

Robba42 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:05
@Telekomhilft

Update: liegt nicht am Lan-Kabel, gleiches Problem besteht weiterhin.

Telekomhilft  28.01.2025, 09:57
@Robba42

Okay, Versuch war es wert.

Besteht die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?

Es grüßt Wiebke