Sehr langsame downloads auf der PS5?
Hallo. Meine PS5 braucht ewig mit downloads. Ich habe eine 24mbit Leitung von der Telekom mit nem Speedport Smart Typ 4 R und alle anderen Geräte laufen einwandfrei mit WLAN. Nur die PS5 macht zicken. Komischerweise wenn ich die Leitung mit der PS5 Teste, dann gehts. Aber normale Spiele oder Systemupdates brauchen ewig ( Siehe Foto ). An was liegt das? DNS hab ich schon auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4. gestellt. Keine Besserung... Und warum läuft der Test ohne Probleme und mit voller Geschwindigkeit?!
3 Antworten
Hi Manulain,
das kann unterschiedliche Gründe haben.
Gehen wie mal davon aus, dass sich niemand außer dir im heimischen Netzwerk tummelt, und somit die komplette Geschwindigkeit an der PS ankommt. Der Download müsste dann in so bummelig 10 Minuten fertig sein.
Ist er das nicht, so kann es am WLAN liegen. Teste einfach mal, ob es per LAN-Kabel schneller geht.
Vielleicht ist auch der Downloadserver überlastet, so dass die angefragten Daten nicht in der gewünschten Geschwindigkeit zugestellt werden.
Es kann aber auch sein, dass die Router von Downloadserver zu deinem Router nicht optimal, oder überlastet ist. Das würde auch erklären warum dein Test mit voller Geschwindigkeit läuft. Vermutlich liegt das angefragte Gegenstück auf einem anderen Server, oder nutzt eine andere Route.
Bei den letzten beiden Punkten wirst du das Problem allerdings leider aussitzen müssen, da du darauf keinen Einfluss hast.
Viele Grüße ^Torsten
Die Serverseite des PSN liefert definitiv genug Bandbreite und das auch immer - daran hängt es nicht.
Allerdings sind die WLan Anbindungen der Playstation seit der 3er bis durchgängig zur PS5 Pro welche ich mittlerweile habe mehr als Mau.
Trotzdem die Pro direkt neben dem Router steht bekommst sie selbst mit 5Ghz Wifi6 Anbindung lediglich maximal 250-300Mbit/s
Andere Geräte wie unsere Smartphones bekommen mit der gleichen Anbindung im selben Raum des Routers die überprovisionierten 1150Mbit/s vollumfänglich.
Daher habe ich die Pro mit LAN angebunden, über welches sie immerhin etwas über 900Mbit/s ausschöpfen kann (100GB Gamedownload dauern so nur knappe 15Minuten).
Liegt vermutlich daran dass viele Downloads nicht optimiert sind. Bei PC gibt's das gleiche mit steam und epic games. Liegt also am Anbieter und nicht deiner Leitung, Downloads brauchen so gut wie immer ewig.