.ps1 - Datei als Autostart?

2 Antworten

PowershellScripte im Autostart werden mit der Standardaktion für .ps1-Dateien ausgeführt und das ist "bearbeiten im Editor" . Ergo öffnet sich die Datei im Notepad.

Ohne das standardvorgehen in der Registry zu ändern , oder eine Verknüpfung klappt es also nicht.

Eine elegante Alternative wäre, das Powershell-Script als Batch. zu tarnen.

Powershell-Hybrid-Batch.cmd

<# : Batch Abschnitt
start "" powershell -c "&([Scriptblock]::Create((gc '%~f0' -enc UTF8 -raw )))"
exit /b
: Ende Batch Abschnitt #>

#hier  Dein Powershellcode:
Write-Host Hallo Welt -fo green
Write-Host Γεια σου Κόσμο  -fo mag
Write-Host Viele Grüße aus Powershell -fo red
pause

Ich benutze diese Hybrid-Technik schon seit Jahren ohne Probleme. selbst mit komplexen Powershellscripten

DeskClock.cmd

<# : Batch Abschnitt ,Batch sieht in dieser Zeile die Eingabe aus der Datei # an ein SprungLabel, Powershell sieht den begin eines Kommentars.
:: etwas Tricky um Consolenfenster nur  so kurz wie Möglich sichtbar zu lassen
:: erstmal minimierten Start von Powershell erzwingen ( bis Powershell den Parameter -WindowStyle Hidden ausführen kann)
:: akzeptiert UTF8 gespeicherte Scripte
start "" /min powershell -WindowStyle hidden "&([Scriptblock]::Create((gc '%~f0' -enc UTF8 -raw )))"
exit /b
: Ende Batch und Powershellkommentar #>

using namespace System.Windows.Forms
using namespace System.Drawing

$WindowTitle='DesktopUhr'
#Wenn es bereits läuft  raus
$Mut = New-Object System.Threading.Mutex($True, $WindowTitle)
if (!$Mut.WaitOne(0)) {
    $Mut.Close();
    (New-Object -c Wscript.Shell).Popup("$WindowTitle is running",2,"",0)
    exit
}
Add-Type -a 'System.Windows.Forms'

$DisplayFont = [Font]::new("Consolas",32,[FontStyle]3)
$TimeDisplayFormat='HH:mm:ss'

$ClockDisplay = New-Object 'Label'
$ClockDisplay.Font = $DisplayFont
$ClockDisplay.Text = (Get-Date).ToString($TimeDisplayFormat)
$ClockDisplay.AutoSize = $True
$ClockDisplay.ForeColor = '255,0,0'

$Form = New-Object 'Form'
$Form.Text = $WindowTitle
$Form.FormBorderStyle = 0 #Rahmen aus
$Form.TopMost = $True
$Form.StartPosition = 'manual'
$Form.Location = '30,30'
$Form.BackColor = '0,0,0' #schwarz
$Form.TransparencyKey = $Form.BackColor #kein Hintergrund
$Form.Controls.Add($ClockDisplay)
$Form.Size = $Form.PreferredSize

$Timer1 = New-Object 'Timer'
$Timer1.Enabled = $True
$Timer1.Interval = 100
$Timer1_Action={
    $ClockDisplay.Text = (Get-Date).ToString($TimeDisplayFormat)
}
$Timer1.add_Tick($Timer1_Action)
[Application]::Run($Form)
$Mut.ReleaseMutex();
$Mut.Dispose();

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Rowal  24.09.2024, 21:08

Das ist genial und eine Lösung in allen Fällen, in denen die Option geboten wird, eine Batchdatei auszuführen aber keine Powershell-Datei.

Ja klar, das geht. Das Ausführen von Skripten muss erlaubt sein.

kekw2305
Beitragsersteller

Ich habe jetzt mal eine Sünde begangen und die ExecutionPolicy auf unrestricted gesetzt.
Werde das Skript dann mal in den Autostart-Ordner reinschmeißen und schauen, ob es morgen anschlägt.