Powershell Skript lokale Gruppenrichtlinien?

daCypher  02.09.2022, 10:01

Warum willst du das per PowerShell machen? Normalerweise definiert man die Gruppenrichtlinie auf dem Domänencontroller und weist sie den betreffenden Clients zu.

Clashii
Fragesteller

weil das auf 95 Notebooks gemacht werden muss

1 Antwort

Ich war erstmal gedanklich bei GPO-Modul von Powershell. Deine Antwort auf @daCypher 's Rückfrage lässt das natürlich hinfällig werden... Denn auch dieses erfordert eine Domän.

Wenn Du lediglich ein einheitliches lockales Richtlinien-"Set" auf eine Anzahl Einzelgeräte übertragen möchtest, läuft die Sache ganz anders.

Dann würde ich folgendermaßen vorgehen...

siehe auch:

Meine mal auf die Schnelle gestrickten und getesteten Methoden:

Exportieren stumpf alle eingestellten Richtlinien!

ExportGP.ps1

gpedit.msc    #optional zum manuellen einstellen der zu exportiernden Richtlinien
Compress-Archive "$env:windir\system32\GroupPolicy\*" gp-Export.zip -force  #einfach den ganzen Ordner  samt Inhalt zippen

ImportGP.ps1

Expand-Archive gp-Export.zip test.zip "$env:windir\system32\GroupPolicy\" -force #dito auf anderem Gerät wieder (zurück)schreiben
gpupdate /force #aktuallisiert die Richtlinien

...sollte so für die lokalen Richtlinien klappen (nicht speziell getestet für Bitlocker) Benötigen beide Admin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren