PS 5 - Monitor oder TV?

3 Antworten

Das kann man nicht sagen. Es gibt viele die auf dem Fernseher spielen, aber auch viele spielen auf dem PC. Auf dem Monitor bekommt man denke ich mehr Herz und ein besseres Bild. Dafür ist der Bildschirm kleiner. Beides geht auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tassuki  03.09.2023, 11:48

Ach ja für einen Bildschirm brauchst du wahrscheinlich auch noch ein Schreibtisch oder so, der dann viel Platz wegnimmt. Andererseits könnte man dann auch mit Tastatur spielen, was ich persönlich noch besser finde. Das verschafft auch in vielen Spielen einen Vorteil

apfelbus
Fragesteller
@Tassuki

Es ist schon so daß er am Schreibtisch in seinem Zimmer spielt und das Ding vor seiner Nase hätte.

apfelbus
Fragesteller

Ich danke Dir. Herz hat jeder nur eines, der gute Mann hieß Hertz ;-)

Also ist es im Grunde wurscht, geht beides?

Tassuki  03.09.2023, 16:47
@apfelbus

Ja beides geht, man muss es halt mit einem Kabel verbinden. Übrigens würde ich auch noch Kopfhörer empfehlen, weil Bildschirme haben meistens keinen guten Sound, besonders keinen 3d Sound (ka wie das heißt). Eine direkte WLAN Verbindung ist auch hilfreich, aber kein Muss.

Ach ja stimmt, Hertz ist richtig😅.

Tassuki  03.09.2023, 16:47
@Tassuki

(bin mir nicht sicher, ob es einen Anschluss fürs WLAN gibt)

Während ein Fernseher immer für satte Farben und großem Betrachtungswinkel ausgelegt ist, können Monitore je nach Anwendung speziell für andere Eigenschaften ausgelegt sein. Augenschonendes "flaues" Bild, akkurate aber nicht brillante Farben oder Datenschutz durch stark eingeschränkten Betrachtungswinkel.

Ein "normaler" Computermonitor entspricht einem "normalen" Fernseher was das Bild angeht. Ein Monitor hat natürlich kein Empfangsteil, man kann aber einen Monitor per Firestick, Receiver usw. zum Fernseher machen.

Beim Ton sind Fernseher normalerweise besser als Monitore, auch haben die meisten Monitore gar keinen Ton. Manche haben aber einen Ausgang für Aktivboxen oder eine Soundbar.

Da viele große Firmen regelmäßig alles an IT austauschen, findet man oft gute "Officemonitore" für sehr wenig Geld auf eBay. Denn gewerblich Elektroschrott wegwerfen kostet viel Geld, das von einem Praktikanten in Kisten packen lassen und bei eBay zu entsorgen kostet dagegen praktisch nichts. So kommt man dann für wenige Euro an einen guten Monitor der meistens noch sehr lange hält.

Es macht Sinn erst mal so einen Officemonitor zu besorgen. Einen großen Fernseher kann man dann ja als nächstes Geschenk direkt einplanen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz klar Fernseher, dafür sind Konsolen primär gemacht.