144hz mit DVI adapter?

1 Antwort

das ich 120fps nur mit einem DVI adapter erreichen kann

Was genau sollen die Frames per second mit einem DVI-Adapter zu tun haben?

Die FPS muss dein Rechner berechnen können. Wenn das schon nicht gegeben ist, spielt der genutzte Anschluss auch schon fast keine Rolle mehr.

DVI gibt es in verschiedenen Versionen:

  • DVI-A für rein analoge Bildsignale und hat 12+5 Kontakte (Im Prinzip VGA mit anderem Stecker)
  • DVI-D für rein digitale Bildsignale; hier wird nochmal nach DVI-D 18+1 (Single Link) und DVI-D 24+1 (Dual Link) unterschieden. Single Link unterstützt bis 60 Hz, Dual Link bis 144 Hz.
  • DVI-I, bei dem analoge sowie digitale Bildsignale möglich sind.

120Hz sind auch mit HDMI und Displayport möglich.

YANNIC81
Beitragsersteller

Es geht darum das mein Monitor über HDMI keine 120fps kann, was BENQ sich dabei gedacht hat weis ich nicht, liegt nicht am rechner sondern am Monitor, wieso auch immer der Monitor keine 120fps ohne DVI kann würde ich auch gerne wissen. Weder bei dem PC noch auf konsole funktionieren die 120fps, deswegen die oben genannte frage. Das Problem gab es damals bei dem BenQ ZOWIE XL2411 auch schon.