Prügung 2 mal verhauen, nur noch 1 versuch?

1 Antwort

Jup, ist mir auch passiert. Mit dem letzten Modul im Masterstudium. Die Masterarbeit war abgegeben, ich wusste dass ich nur noch diesen einen Zweitversuch bestehen muss und dann darf ich die MA verteidigen und bin fertig. Leider war ich nach der MA erstmal so ausgelutscht, dass mir schlichtweg die Energie für eine adäquate Prüfungsvorbereitung gereicht hat und dann war's halt nichts.

Hat mich erstmal völlig aus der Bahn gerissen und im Nachhinein hätte ich mir lieber professionelle Hilfe geholt, um mit der Situation klarzukommen.

Als ich dann wieder halbwegs klargekommen bin, habe ich mich halt monatelang hingesetzt. Es geht natürlich nicht viel ins Hirn rein, wenn man das Thema wirklich leidenschaftlich hasst und psychisch ganz woanders ist. Aber wenn man sich halbwegs konsequent hinsetzt, bekommt man das Zeug mit der Zeit eben doch in den Kopf und ich habe dann als Motivationshilfe das nahende Ende des Semesters genommen, um mich mehr und mehr hinzusetzen und mich in die Lage zu versetzen, es endlich fertig zu machen. Ich habe mich dann zum Drittversuch angemeldet, als ich mir wirklich sicher war dass es bestehe.

Und hab an dem Termin dann sofort gemerkt, dass ich mir nicht so viel Stress zu machen brauchte: ich war 2 min zu früh, der Zweitprüfer noch nicht anwesend und weil der Erstprüfer der Studiengangsleiter war, hat er in der Zwischenzeit schonmal den Termin für meine Verteidigung festgelegt. Mir damit also quasi hintenrum gesagt, dass er davon ausgeht dass ich jetzt bestehe. Das hat schon viel Druck rausgenommen.

Wichtig waren vor allem die beiden Klausuren, durch die ich durchgefallen war und die in dem Semester regulär geschrieben wurde. Also drei Klausuren in Folge. Der Drittversuch war mündlich und die beiden Prüfer hatten genau diese drei Klausuren vor sich liegen, aus denen sie mir wahllos irgendwelche Aufgaben gestellt haben. Genau darauf war ich auch vorbereitet und bin dann mit einer soliden 2,0 da raus gegangen.

undcwie geht ihr mit den Druck um.

Es war ein riesengroßer Fehler, mich damit zurückzuziehen und es in mich reinzufressen.

Halte Kontakt zu deinen Mitstudenten und Freunden! Versuche, mit diesen zusammen zu lernen, frage nach wie die betreffenden Prüfer mit Drittversuchen umgehen, schaue dir die Altklausuren genau an, rede dir deine Sorgen vom Leib und lass' zu, dass man dich aufmuntert.

Und ich würde, wenn ich die Wahl habe, immer die Option einer mündlichen Prüfung wählen. Das gibt dem Prüfer die Möglichkeit, in die Richtung nachzubohren, in der er merkt dass du da was weißt. Wenn in einer schriftlichen Klausur die Fragen mal stehen und du sie nicht beantworten kannst, gibts keinen Spielraum.