Prüfungsfrage sehr wichitg?

5 Antworten

5 ist der größte gemeinsame Teiler des Zählers und Nenners.

Weil 5 der größte gemeinsame Teiler von Zähler und Nenner ist.

Und nur damit ist das Kürzen wirklich sinnvoll.

Weil 5 der einzige Teiler ist der die kleinstmögliche Zahl hervorbringt. Das will man ja.

Der Teiler gilt für 55 sowie für 20 und ist deshalb Ideal um auf 11/4 zu kommen.

Weil es der größte gemeinsame Teiler ist. Wenn du es durch eine andere Zahl kürzt musst du es nochmal kürzen und kommst auf das selbe Ergebnis.

Mit welcher Zahl willst du denn sonst kürzen? 5 ist neben 1 der einzige positive gemeinsame Teiler von 55 und 20.