Prüfungsdaten verloren, was tun?

5 Antworten

Die ist jetzt aber weg, was soll ich tun.

Du lernst gerade auf die harte Tour, warum schon über 30 Jahre ständig die Notwendigkeit von Backups gepredigt wird. Weg ist weg.

Selbst WENN man einen Datenrettungsversuch - der nicht Erfolg garantiert - in Erwägung zieht, dann gibt es zwei Hindernisse:

  • Zitat: "Und ein Technik genie bin ich auch nicht."
  • Zeit - eine ordentliche Datenrettung benötigt in der Regel mehr Zeit, als Dir zur Verfügung steht.

Lerne daraus und mache zukünftig Backups.

Wie wo und warum wurde den dein Laptop beschädigt? Einfach so passiert sowas nicht.

Um ehrlich zu sein wirkt deine Story nicht wirklich glaubwürdig.

LG

Juli

Wenn der Bildschirm nicht mehr geht schließ den Laptop an den Fernseher mit HDMI Kabel an.

Eigentlich für mich unwichtig, doch nun habe ich herausgefunden dass meine lokal abgespeicherte Daten nicht mehr vorhanden sind.

Wenn die Daten nicht mehr vorhanden sind, gibt es nur noch die Chance der Datenrettung über einen Computerspezialisten. Da gibts ja spezielle Softwaremöglichkeiten und wenn du Glück hast, gibts bei euch einen passenden Laden.

Ansonsten ist es wohl auch klar, dass du eine 6 bekommst.

Festplatte ausbauen und an einem anderen PC auslesen...

mchawk777  16.01.2024, 16:27

Dürfte bei aktuellen Laptops schon an den technischen Fertigkeiten des Fragestellers scheitern (s. eigene Einschätzung!). Die kann man nicht mehr so einfach ausbauen. Wenn man Pech hat, dann ist die SSD fest verlötet.

Und selbst wenn: Er sagt ja, dass die Daten nicht mehr da sind - daher muss der Rechner ja zumindest soweit laufen, dass er booten und nachschauen kann.
Daher müsste man WENN einen Datenrettungsversuch unternehmen - aber dafür wird nach seinen Angaben auch die Zeit knapp und ein Erfolg ist nicht garantiert.

Wenn man Situationen berücksichtigt, in die Situationen, wie der Fragesteller hier schildert, fallen, dann ist auch davon auszugehen, dass die Person, die Beschädigungen und Datenverlust verursacht hat, sauber vorgegangen sein dürfte.
Es ist also nicht gesagt, dass überhaupt irgendwas zu retten ist.
(Oder man hat uns bezüglich der Rahmenumstände nicht die Wahrheit erzählt!)

deruser1973  16.01.2024, 23:40
@mchawk777

Hier scheitert es größtenteils an den Fertigkeiten des Fragestellers, das ist mir schon bewusst, dennoch ist es die einzige Möglichkeit, an die Daten zu kommen...

mchawk777  16.01.2024, 23:45
@deruser1973
Möglichkeit

In meiner Rolle als Erbsenzähler würde ich eher "verzweifelte Chance" formulieren wollen. 😅
(SCNR!)

deruser1973  16.01.2024, 23:47
@mchawk777

Um diese nachtschalfende Zeit wird es eh nix mehr mit Datenretrung - da sollte man dann eher an einer guten Ausrede feilen und das Ding nachreichen..

Und für die Zukunft lernen, Backups zu machen...