Prüfungsangst... Studium... Versagensangst?

5 Antworten

Hallo,

vielleicht gibt es an Deiner Hochschule eine psychologische Beratungsstelle, die Dir mit der Prüfungsangst weiterhelfen kann. Für die Prüfungsphase jetzt bringt Dir das vermutlich nichts mehr, aber vielleicht kannst Du Dich danach mal dort erkundigen.

Ich war auch die Erste in meiner Familie, die studiert hat. Und dann auch noch was mit Technik, geht ja gar nicht als Mädchen ;) Es hilft Dir in Deiner Situation wahrscheinlich wenig, wenn ich Dir sage, dass es gar nicht schlimm ist, falls Du durchfällst. Das zeigt Dir nur, dass Du Deine Vorbereitung für das nächste Mal anpassen musst.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir aufschreibst, warum Du Angst hast, am besten möglichst rational. Behandle es wie ein Thema Deines Studiums und gehe der Angst auf den Grund. Danach geh vielleicht spazieren oder schalte sonstwie ab und schau Dir später nochmal an, was Du geschrieben hast. Vielleicht fällt Dir dann noch mehr dazu ein oder Du bewertest das Geschriebene mit etwas Abstand anders.
Vielleicht hilft es Dir auch, Dich selbst geistig mit der Prüfungssituation zu konfrontieren. Falls Du den Raum schon kennst, stelle Dir vor wie Du zu diesem Raum gehst, Dich hinsetzt und die Dinge bereitlegst, die Du brauchst. Dann nähere Dich geistig der Prüfung (in einem Tempo, das für Dich ok ist). Stelle Dir vor, wie Du den Prüfungsbogen bekommst, wie die Aufsicht ein paar organisatorische Dinge sagt, wie Du den Bogen umdrehst und Deinen Namen daraufschreibst. Überleg Dir eine Strategie z. B. mit welchem Thema Du anfängst, ob Du erstmal alle Fragen durchliest oder gleich loslegst. Meistens wird empfohlen, erst alles zu lesen. Ich hab das aber nie gemacht, weil beim Überfliegen meistens irgendeine Frage kommt, die ich nicht auf Anhieb weiß und dann kann das schnell zu Panik führen. Ich hab immer von vorne nach hinten alles durchgemacht. Wenn ich was nicht gleich wusste, hab ichs aber schon erstmal übersprungen und am Ende gemacht. Ich hab auch immer am Anfang geschaut, wie viele Punkte ich zum Bestehen brauche und hab mich dann besser/ befreit gefühlt, sobald ich wusste, dass ich die Punkte auf jeden Fall habe.

Auf jeden Fall verhaust Du Dein Studium nicht nur weil vielleicht die erste Prüfungsphase nicht so dolle läuft. Zählen die Noten überhaupt schon? (Bei uns zählten die ersten zwei Semester nicht in die Abschlussnote.) Man muss sich ja auch erstmal akklimatisieren und verstehen, was überhaupt von einem erwartet wird. Und solltest Du wirklich durchfallen, dann ist das auch ok. Es gibt die drei Versuche ja nicht zum Spaß.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Deine Angst zu überwinden, dass Du in der Prüfung sitzt und merkst, dass es gar nicht so schlimm ist und natürlich weiterhin viel Erfolg in Deinem Traumstudium :)

Ich kann dich zu 100% verstehen. Bin auch die erste in der Familie die studiert und niemand konnte dieses System nachvollziehen und mich unterstützen. Zudem habe ich auch extreme Prüfungsangst. Ich hasse es einfach

Mittlerweile bin ich eher am Ende des Studiums angekommen, hab die ein oder andere auch mal verhauen - und ja, es ist kein tolles Gefühl in den Zweitversuch zu müssen aber du solltest dir einreden dankbar für die Möglichkeit zu sein - und habe auch immer noch Prüfungen vor mir wo ich nicht wirklich weiß wie ich die überstehen und schaffen soll.

Man schafft das aber irgendwie. Lerne einfach so wie du kannst und setze dich selber nicht dem Druck aus nur die besten Noten schreiben zu müssen. Das hat mir auch immer sehr geholfen.

Du schaffst das!!!!!!

Man weiß doch was man lernen muss? Und wenn du sagst du hast einige Zeit investiert, wird das schon! Mach dir nicht so viele Gedanken.

das hatte ich damals auch das komische war in der schule wuste ich oft was ging es um arbeit bzw prüfung bleckaut da die fragen komisch gestellt waren und zeitdruck war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast gelernt und bist vorbereitet. Mehr kannst du nicht machen. Es gehört auch teilweise Glück dazu, so ist das leider. Wenn die Götter da oben wollen, dass du es schaffst, dann schaffst du es auch. Wenn nicht dann nicht Brudi. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung