Wie oft habt ihr das im Studium gemacht?

7 Antworten

  1. Nie
  2. Im Hauptstudium nach bestandem Erstversuch (Nachpruefung, meistens schwerer) einige Male teilgenommen wegen Notendurchschnitt Verbesserung.
  3. Nie, aber einmal im Grundstudium eine Klausur verpasst (6. Jan Feiertag in Bayern aber nicht an meiner Uni). Die Nachpruefung (am Semesterende) bestanden. Zuruecktreten auch nie aber manchmal um Terminverschiebung bei Praesentationen (Referate) gebeten wegen anderer wichtigerer Pruefungen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Einige (wenige) Prüfungen habe ich mehr als einmal ablegen müssen, weil ich sie beim ersten Versuch nicht bestanden habe. Aber ich habe sie weder selbst annulliert noch bin ich freiwillig zurückgetreten. Um zu sehen, wie die Fragestellungen aussehen könnten, gibt es übrigens normalerweise alte Prüfungen, die man zur Vorbereitung nutzen kann. Dafür muss man keinen Erstversuch "opfern".

Tatsächlich einmal.

Ich saß im Zweitversuch von Latein I und verstand nur Bahnhof und Kofferklauen. Irgendwie kam ich mit dem Dozenten nicht klar, obwohl er nett war. Aber ich konnte bei ihm nicht lernen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich den ersten Versuch sowieso abbrechen musste, weil ich krank wurde.

Danach habe ich den Kurs ein drittes Mal gemacht, bei einem anderen Dozenten. Und siehe da, bei dem habe ich am Ende mein Latinum mit zwei gemacht.

Muahahahaha.....

Wer glaubt, dass es beim Zweitversuch die selben Fragen gibt und deshalb die den Erstversuch bewusst versemmelt, damit es beim zweiten Versuch eine gute Zensur gibt, der glaubt auch an eine Mischung zwischen Osterhasen und GF-Troll.

Wer wegen schlechter Vorbereitung zurücktritt, sollte die zweite Prüfung ohne Ankündigung machen, weil er ja ein Grundwissen ohnehin drauf haben müsste.

Und wer eine Prüfung anulliert, der sollte sich mal gleich nach einem Job bei Netto umsehen, denn jeder geht zu Netto.

Ergo: Wer auch nur eine der Wahlmöglichkeiten in Betracht zieht war die ganze Zeit zu faul zum lernen.

Nie.

2x. Natürlich schaut man sich beim Erstversuchbdie Fragen an, sonst kann man sie ja nicht beantworten. Oder meinst du, dass man sich die Klausur nur anschaut aber nicht versucht? Dann nie, das wäre ja völlig schwachsinnig.

1x