Prüfungsangst im ersten Semester und ungesunde Lebensweise überwinden?

3 Antworten

Mir hat 2-mal die Woche Joggen gehen als Ausgleich geholfen. Ansonsten empfehle ich dir zur Prüfungsvorbereitung, dich mit dir sympathischen Kommilitonen zu Lerngruppen zu verabreden, in denen ihr euch den Stoff gegenseitig erklärt. In der Mensa zu essen ist nicht unbedingt schlecht, das habe ich auch immer gemacht. Du kannst gerne auch Studienberatung und Unipsychologen zu Rate ziehen.

Mach dir keinen Kopf, als Ersti ist es immer hart, ins Studentenleben reinzufinden, aber mit der Zeit schaffst du das auch. Eine nicht bestandene Prüfung ist kein Beinbruch, das Schlimmste wäre nur, wenn du das Studium abbrechen solltest, weil du dir selbst zu viel Druck gemacht hast. Glaub mir, die Erwartungen der Eltern können auch positiv sein, weil sie dich zum Weitermachen motivieren. Mach am besten aus einer Zitrone eine Limonade und versuche, den negativen Stress in eine positive Motivationskraft umzuwandeln ;)

Grüße und viel Erfolg von einem ehemaligen Informatikstudenten :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gehe mindestens jeden Tag eine Stunde spazieren, du brauchst auch diese Pausen.

In der nächsten Pause nimmst du dir die Zeit, dir frische Gerichte zu kochen. Im Internet findest du leckere Rezepte. Schau was du an Gemüse im Kühlschrank hast und gib dann ein: Rezept mit Zucchini und Tomaten und Kartoffeln. Dann kommen einige gute Rezeptideen.

Hey, mir geht oder eher gesagt ging es ähnlich wie dir. Bin auch im ersten Semester und habe nächste Woche meine ganzen Prüfungen (alle in einer Woche). Mich belastet das ganze sehr, weil ich mir generell immer so einen heftigen Leistungsdruck mache.. Habe in den letzten Wochen auch Schlafstörungen gehabt und „Albträume“ (in denen ich die Prüfung nicht bestanden habe). Habe darüber mit meiner Tutorin geredet und sie hat mir den Rat gegeben, das alles einfach auf mich zukommen zu lassen und nicht zu viel nachzudenken. Sie meinte zu mir, dass selbst sie im ersten Semester eine der Prüfungen die ich schreibe nicht direkt bestanden hat und heute also jetzt ist sie einer der Besten ihres Semesters. Ich versuche mir mehrere Male am Tag( sobald ich gestresst bin) einfach zu sagen, dass es okay ist, wenn ich etwas nicht bestehen sollte und dass ich nicht allein bin mit dieser Situation. Jeder Student weiß wie das ist und lernt im Laufe der Jahre wie er damit umzugehen hat. Wir sind Erstis und müssen dementsprechend noch herausfinden, wie wir persönlich individuell damit umgehen und stress abbauen können. Mir hilft es zu zeichnen, zu lesen und mir öfter selbst zu sagen, dass eine nichtbestandene Prüfung kein Weltuntergang ist. Auch zwei nicht. Werde einfach mein Bestes geben, und darauf dann stolz sein, das solltest du auch tun:)

Valentin1720653
Beitragsersteller

Danke dir erstmal für die Antwort...

Kommt bei dir auch noch irgendwie dazu dass du deine Familie nicht enttäuschen willst ? Also bei mir ist das extrem.

WhereAreYouu  25.01.2022, 04:25
@Valentin1720653

Jaa das kenne ich auch:/ Will sie auch nicht enttäuschen und erst recht nicht weil sie mir am Anfang des Semesters ein Mac geschenkt haben.. Der Leistungsdruck ist wirklich extrem aber ich glaube wenn ich nicht alles bestehen sollte,(ich stelle mich auf das schlimmste ein aber denke trotzdem positiv) würden sie nicht böse sein oder so aber natürlich will ich sie stolz machen

Valentin1720653
Beitragsersteller
@WhereAreYouu

Ja das ist für mich ehrlicherweise fast schon das schlimmste...

Mein Vater hat mir gesagt, dass ich nach den Klausuren extra nach Hause fahren kann und wir dann Skifahren gehen... Ich habe mich so darauf gefreut, und ich hab super Angst davor dort mit einer nicht bestandenen Prüfung aufzutauchen...

WhereAreYouu  26.01.2022, 04:00
@Valentin1720653

Denk einfach daran, dass du die Klausuren wiederholen kannst, das sage ich mir auch immer. Und das Einzige was du tun kannst ist dein Bestes zu geben..