Prüfungsangst beim Führerschein was tun?

2 Antworten

Natürlich war ich vor Prüfungen "nervöser" als sonst, aber Angst hatte ich keine davor, den schließlich wollte ich ja den Abschluss machen und danach ist dieser Abschnitt beendet und geschafft.

Ich habe mir immer selbst eingeredet, "du hast etwas dafür getan, viel gelernt und geübt - reiße dich etwas zusammen dann wird es klappen".

Ich habe mit dieser Einstellung mein viele Prüfungen erfolgreich bestanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Svea1999
Beitragsersteller

Das klingt gut, Dankeschön 🤗

Hinter der Prüfungsangst vermute ich Selbstzweifel darüber, ob Du Dich der Aufgabe gewachsen siehst, bei Deinem jetzigen Lernstand die Prüfung meistern zu können. Von daher wäre meine Empfehlung: Erstmal weiterüben, bis Du Dich auf dem Motorrad und im Verkehr so wohl fühlst, dass es Dir schon egal wäre, ob Du eine Fahrstunde hast oder es die Prüfung ist. Der subjektive Unterschied ist ja lediglich, dass noch eine zweite Person (der Prüfer) mit im Auto hinter Dir sitzt. Mehr ist es dann nicht.

Svea1999
Beitragsersteller

Ja sobald ich ein paar Minuten fahre ist es auch alles weg. Dann fühle ich mich auch wieder gut