Prüfungen ohne Immatrikulation schreiben?

4 Antworten

Das klingt für mich nach einer ganz guten Ausgangslage: Bei dem Gespräch mit der Institutsleitung wird es wahrscheinlich um deine Gründe gehen, weshalb du das so handhaben möchtest. Vielleicht will sie auch einmal einen Blick auf dich werfen, um abzuschätzen, dass sie den ganzen Papierkram nicht für eine Studentin macht, die sich dann nächstes Semester doch wieder umentscheidet.

Also, geh da so entspannt ran, wie du kannst. Lege dir ein paar gute Argumente zurecht, weshalb du trotz Fachwechsels kein Semester länger studieren möchtest und wieso du nach dem Fachwechsel aber ganz bestimmt dabei bleiben wirst. In der Regel sind solche "hohen Tiere" freundlicher und kulanter, als man denkt.

Hey, solange du an dieser Uni eingeschrieben bist, ist das kein Problem. Du kannst fast alle Klausuren an der Uni schreiben. Es gibt zwar immer ein paar Ausnahmen aber nach einem persönlichen Gespräch solltest du auch diese schreiben können. Bei mir was das genauso.

Ich habe mal die Orientierungsprüfung im August verkackt. Darf diesen Studiengang also nicht mehr weiterstudieren. War aber noch automatisch bis März des Folgejahres eingeschrieben und habe im Februar Klausuren von meinem Studium welches ich April anfangen wollte geschrieben, obwohl ich diese in meinem alten Studiengang zum Teil gar nicht schreiben durfte.

Hannamarin1996
Beitragsersteller

Das ist krass 👍🏼
Na dann hoffe ich mal dass es bei mir auch so gut klappt.

Hannamarin1996
Beitragsersteller

Das macht mir schon mal Mut. ☺️
Und dir wurde auch alles angerechnet?

Meine5teTasse  10.12.2015, 11:23
@Hannamarin1996

Natürlich. Alle Klausuren wurden voll angerechnet. Wie übereifrig ich war, habe ich zum Haupttermin alle Klausuren vom ersten Semester des neuen Studiengangs geschrieben also im Februar und zu den Nachterminen im April einige Klausuren vom 3ten Semester. So habe ich trotz Studienwechsel kein Semester "vergeudet " :D

Wenn du ihnen dein Anliegen grob geschildert hast und sie dich daraufhin eingeladen haben, ist das auf jeden Fall ein sehr positives Zeichen. Wäre das auf keinen Fall möglich, hätte man dir das gleich gesagt.

Trotzdem wundert mich das stark. Das wäre an meiner ehemaligen Uni NIEMALS gegangen... never ever.

Hannamarin1996
Beitragsersteller

Ich bin ziemlich hartnäckig 😁

ich verstehe die einladung als halbe zussage... good luck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil