Prüfungen in Japan

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.: Es gibt vor und nach den Ferien Prüfungen. Die vor den Ferien gehen über ca. 1 Woche (für manche Schüler/Schulen auch nur 3 Tage statt 5) mit jeweils 2-3 Prüfungen am Tag und das in jedem Fach. Die nach den Ferien werden meist an einem Tag gleich nach der Eröffnungszeremonie oder noch am Morgen des Tages danach gemacht und beinhalten (in der Regel) nur Mathe, Kokugo und Englisch. Es kommt darauf an wann die Ferien anfangen und Enden, es muss nämlich nicht immer ein Montag sein, aber die Prüfungen beginnen ca. 1-2 Wochen vor den Ferien. Manchmal fangen sie an einem Mittwoch an und gehen dafür bis zum nächsten Dienstag und dann haben die Schüler die restlichen Tage bis zum Wochenende nur Halbtagsunterricht. Die Ergebnisse der Prüfungen vor den Ferien bekommt man gleich nach den Ferien und die der Prüfungen nach den Ferien meist am Ende der ersten Schulwoche oder allgemein immer dann wenn man den jeweiligen Lehrer des Fachs wieder hat. (In Japan gibt es keine teilweise 2 Wochen langen Korrekturzeiten wie in unserem verkorksten Deutschland! Dafür sind es meist aber auch nur Prüfungen mit Multiple-Choice-Fragen.^^) Alle Prüfungen gehen in der Regel über 50min, an manchen Schulen können sie aber auch länger sein. Es gibt außerdem an Prüfungstagen keinen Unterricht und nur Pausen über 10min zwischen den Prüfungen, danach fallen übrigens auch die meisten Clubs aus und die Schüler gehen nach Hause oder in ein leeres Klassenzimmer und lernen für den nächsten Prüfungstag. Neben den Prüfungen am Anfang und am Ende eines Trimesters gibt es noch je nach Fach Prüfungen mitten drin über eine Unterrichtsstunde und zudem noch viele viele Tests jede Woche.

Ich hoffe damit sind deine Fragen dazu ein wenig beantwortet worden. :D Schüler die sofort auf die Uni wollen nach der Schule gehen übrigens nach der Schule zu Nachhilfeschulen die extra für diese Tests zugeschnitten worden sind und machen so um Dezember rum die Prüfungen mit um gleich nach den Ferien und dem Abgang von der Oberschule im April weitermachen zu können. Viele meiner Freunde aus dem 3. Jahr und meine Gastschwester haben das zum Beispiel so gemacht, weil sie keine Zeit verschwenden und ihr noch recht frisches Wissen nutzen wollten. ^^

YueYuki
Beitragsersteller

Ah, wow, vielen Dank! _ Du hast doch auch meine letzte Frage so toll beantwortet, oder? Du kennst dich ja richtig gut aus! Danke, dass du dir die Zeit genommen und alles so ausführlich kommentiert hast.

Du hast noch angedeutet, dass es während eines Trimesters auch Prüfungen gibt? Ist das sowas wie bei uns Exen oder wie kann man sich das vorstellen? :3 Müssen Schüler eigentlich auch Referate halten? Das würde mich wirklich interessieren. Hoffe die Frage stört dich nicht. >///<

Liebe Grüße!

Biggylein  14.05.2013, 18:56
@YueYuki

Weiß ich nicht, ob ich das habe, musst du mir sagen. ^^

Naja, nicht wirklich Prüfungen, im Endeffekt kann man es genauso in Klassenarbeiten/Klausuren/Prüfungen und Tests/Arbeiten/sonstige Noten (wie auch immer du es in deinem Teil Deutschlands nennst) einteilen. Wirkliche Prüfungen auf Leben und Tod (wenn man das so sagen kann xD) gibts nur wenn man sich an Mittelschule/Oberschule/Uni bewirbt. An manchen privaten Grundschulen auch dort. Nur ist es halt so, dass die großen Klausuren/Tests am Ende und Anfangs des Trimesters alle auf einmal geschrieben werden und sonst nur normale kleinere Tests. Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Prüfungen und Tests meist wirklich nicht schwer sind wenn man nicht wie die meisten im Unterricht geschlafen und zu Hause keinen Bock gehabt hat. Referate gibt es meist nur in Oral English oder anderen Oral Klassen, oder auch in Gesellschaftswissenschaften, aber da wirklich sehr selten. Die gibt es leider (zum Glück?) sehr selten, weil man in Japan bei ca. 40 Schülern in der Klasse nicht die Zeit hat um auf jeden einzugehen, auch zur Verbesserung der Note ist es meist keine Option. (^^;

Zu 1. weiß ich leider nichts, aber zu 2. kann ich dir sagen, dass es je nach Uni eine oder zwei Aufnahmeprüfung im Jahr gibt (Sommer- und Wintersemester oder nur Wintersemester) und es wird von jeder Uni selbst festgelegt an welchem Tag sie ist.

Im Normalfall ist es so, dass im April die Abschlusszeremonien sind und die Schüler sich dann für das Wintersemester, das im September beginnt, bewerben (im April fängt dann das Sommersemester an, aber das schaffen sie dann ja nicht).