Japanisches alter schon ab der Geburt 1 Jahr alt?

2 Antworten

Siehe bitte:

East Asian age reckoning - Wikipedia

(East Asian age reckoning, 4 Japan)

"数え年 jap. kazoedoshi", die traditionelle Zählweise des Alters, bei der bei der Geburt man bereits ein Jahr alt ist und zum Jahreswechsel ein Jahr älter wird

versus

"満年齢 jap. mannenrei", die moderne Zählweise des Alters, bei der die Jahre, die man vollendet hat, gezählt werden

"Today the traditional system is used only by the elderly and in rural areas. Elsewhere its use is limited to traditional ceremonies, divinations, and obituaries."

MfG :-)

Nein, in Japan ist das genauso, wie in Deutschland auch.

In Korea hingegen tatsächlich so, wie von dir beschrieben.