Prüfung nicht bestanden Schule??

3 Antworten

Um was für eine Ausbildung, was für eine Prüfung was für eine Schule geht es?

Geht es um die Berufsschule bei einer normalen betrieblichen dualen Ausbildung? Wenn du dich entschließtnzu verlängern, gehst du in der Regel in den Unterricht des dritten Ausbildungsjahres. Dort schreibst du entweder die Arbeiten mit, oder der Lehrer gibt dir passende Aufgaben aus dem gesamten Ausbildungsjahr. Das wird unterschiedlich gehandhabt. Je nach Alter und schullaufbahn kann es auch sein, dass du gar nicht mehr zur Schule gehst.

Wenn du deinen Ausbildungsvertrag verlängerst, um die Prüfung in einem halben Jahr zu wiederholen bist du weiterhin Berufsschulpflichtig. Der Betrieb meldet dich nochmal an. IdR. gibt es spezielle Wiederholerklassen, das Problem haben andere auch. Dort wirst du nochmal für die Prüfung vorbereitet. Es werden einzelnen Themen wiederholt, ansonsten werden Übungsaufgaben oder vergangene Prüfungsbögen gemacht.

Solltest du deinen AV nicht verlängern und sozusagen "abbrechen" kannst du dich als externer Teilnehmer an der Wiederholungsprüfung anmelden. Berufsschule findet für dich dann aber nicht statt, da du kein Ausbildungsunternehmen mehr hast - nur für Azubis wird der Berufsschulunterricht angeboten.

Wenn du jetzt in einer betrieblichen Ausbildung bist, kennst du die Berufsschule doch.