Prüfung im Studium im 3. Versuch schreiben, oder schnell den Abgang machen? Will nicht riskieren das das ganze Studium umsonst war?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich würde eine Exmatrikulation definitiv nicht riskieren. Ich würde wechseln und woanders zuende studieren.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Danke 🙏

Keine Ahnung, was du machen sollst.

Mit einem unvollständigen Studium findest du dann noch gute Jobs.

Wenn jemand ein abgebrochenes Studium hat und sich auf eine Ausbildungsstelle bewirbt, hat er 1. gute Chancen und 2. kann er verkürzen.

Das wäre auf jeden Fall plan-B.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok… lmao… allein schon der Gedanke wieder auf ne Ausbildung „gekürzt“ zu werden, obwohl ich allerlei Wissen und Erfahrungen gesammelt hab wie ein „echter“ Absolvent… wäre bloß nicht dieses Fach… mal schauen ob ich ne Uni zum wechseln finde…

nanfxD  25.03.2022, 09:26
@Nichtsnutz12

hast du ja gerade nicht, da du nicht alle module abgeschlossen hast.

Britney1103  25.03.2022, 20:43
@Nichtsnutz12

Auf jeden Fall könnte es weiter gehen. Es ist nicht alles umsonst.

Wer weiß für was es gut ist.

ich kenne die fom, hab an der vwa/ba studiert.

ich würde wechseln. hatte an der vwa in meiner stadt in einem pflichtfach auch einen dozenten der richtig assi war und ne hohe durchfallquote hatte. hab die arbeit total versemmelt (war mir eh klar).

hab dann einen dozenten von einer anderen stadt angeschrieben und gefragt ob er das fach nächstes semester gibt. hab dann das fach in stadt b besucht und bestanden.

bei der vwa kann man nämlich auch in anderen städten schreiben.

würde mir aber trotzdem schriftlich geben lassen, dass alles anerkannt wird und die fehlversuche nicht zählen.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok alles klar danke jo bin schon im Gespräch.

Informiere dich mal, ob es nicht noch eine 4. mündliche Zusatzprüfung gäbe... Ich kenne das so, dass manche Fachbereiche/Unis einmalig im ganzen Studium eine mündliche Zusatzprüfung anbieten, wenn man 3mal durchgefallen ist.

Ansonsten: Du weißt ja nun, was dich erwartet, also kannst du dich konzentriert darauf vorbereiten. Vielleicht bekommst du irgendwo her alte Prüfungen?

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok. Ich hab bereits 5 alte Prüfungen. Bringt alles nichts jede Prüfung ist komplett anders also immer unberechenbar der Dozent ist bekannt dafür es zu „genießen“ wenn Studierende im Drittversuch sind und sie rauszuhauen. Leider gibt’s bei uns keine mündliche zusatzprüfung mehr wurde abgeschafft…

Soweit mir bekannt nimmt man Fehlversuche des selben Fachs manchmal mit.

Wenn du also Uni wechsel überlegst würde ich das vorher schriftlich abklären.

Sonst wechselst du nachher umsonst.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ist aber ne private Hochschule (vllt kennst du sie, sie heißt FOM), der Abschluss kostet irgendwie 15.000€ aber nur wenn man von 0 anfängt, ja dort gibt’s auch das exakt selbe Fach. Hab mal gestern bei ner anderen Fernuni nachgefragt dort werden die Fehlversuche laut Mitarbeiter aber net mitgenommen

dieLuka  25.03.2022, 05:26
@Nichtsnutz12

Kenn ich nicht.

Ich würde wie gesagt genau die uni fragen zu der du auch willst. Einfach um da sicher zu sein,

Persönlich hab ich mein Hassfach (Physik) im Drittversuch bestanden aber wenn du denkst das wird nix hast du ja nicht viele alternativen.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@dieLuka

Danke. Ok werd ich tun. Ich weiß net, das erste mal hab ich schlecht gelernt, das zweite mal deutlich mehr, hat aber net gereicht, jetzt müsste ich für ne 1,0 lernen, leider ist der Prof bekannt dafür es sehr sag ich mal zu „genießen“ Studenten rauszuhauen deswegen kommen immer unberechenbare Aufgaben dran und wer mal ein ERP System bedient hat weiß das Ding ist größer als das World Wide Web. Aber ich schau mal. Dort hätte ich das exakt selbe Fach ja aber zumindest bei nemm anderen Prof und (vermutlich) wieder 3 versuche. Gut kräftig in die Tasche greifen müsste ich dann schon aber das wärs mir wert ok danke bye

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

wow das wärs gewesen alter