Prüfung im Studium im 3. Versuch schreiben, oder schnell den Abgang machen? Will nicht riskieren das das ganze Studium umsonst war?
Hallo, ganz bittere Geschichte! Bin im 7. Semester (Wirtschaftsinformatik Bachelor) und habe alle Prüfungen bisher bestanden und bin fast fertig mit dem Studium. Außer eine: ERP Systeme. Da bin ich nun im 3. Versuch und ich habe Angst! In 6 Monaten spätestens muss ich sie nachschreiben und entweder ich reiß mich zusammen und lerne das komplett 24/7, aber selbst dann besteht ja das minimal Risiko noch durchfallen zu können, oder ich mache nenn „Abgang“ und wechsle schnell die Uni. Somit würde ich wieder mit 3 versuchen anfangen können auf einer anderen Uni und die meisten Fächer würden angerechnet werden, was meint ihr?
LG
das wäre jetzt echt bitter das ich studieren gegangen wäre 7 Semester und alles bestanden hab außer 1 Fach! Stellt euch vor beim 3. Versuch Verhau ich’s wieder, ich wüsste nicht wie ich das mental verkraften würde. Dabei bin ich eh mental labil geworden seit 2 Jahren (private Gründe)… das würde mein absolutes Ende bedeuten…
5 Antworten
Hey,
ich würde eine Exmatrikulation definitiv nicht riskieren. Ich würde wechseln und woanders zuende studieren.
Mfg Jannick (L1nd)
Keine Ahnung, was du machen sollst.
Mit einem unvollständigen Studium findest du dann noch gute Jobs.
Wenn jemand ein abgebrochenes Studium hat und sich auf eine Ausbildungsstelle bewirbt, hat er 1. gute Chancen und 2. kann er verkürzen.
Das wäre auf jeden Fall plan-B.
hast du ja gerade nicht, da du nicht alle module abgeschlossen hast.
Auf jeden Fall könnte es weiter gehen. Es ist nicht alles umsonst.
Wer weiß für was es gut ist.
ich kenne die fom, hab an der vwa/ba studiert.
ich würde wechseln. hatte an der vwa in meiner stadt in einem pflichtfach auch einen dozenten der richtig assi war und ne hohe durchfallquote hatte. hab die arbeit total versemmelt (war mir eh klar).
hab dann einen dozenten von einer anderen stadt angeschrieben und gefragt ob er das fach nächstes semester gibt. hab dann das fach in stadt b besucht und bestanden.
bei der vwa kann man nämlich auch in anderen städten schreiben.
würde mir aber trotzdem schriftlich geben lassen, dass alles anerkannt wird und die fehlversuche nicht zählen.
Informiere dich mal, ob es nicht noch eine 4. mündliche Zusatzprüfung gäbe... Ich kenne das so, dass manche Fachbereiche/Unis einmalig im ganzen Studium eine mündliche Zusatzprüfung anbieten, wenn man 3mal durchgefallen ist.
Ansonsten: Du weißt ja nun, was dich erwartet, also kannst du dich konzentriert darauf vorbereiten. Vielleicht bekommst du irgendwo her alte Prüfungen?
Ok. Ich hab bereits 5 alte Prüfungen. Bringt alles nichts jede Prüfung ist komplett anders also immer unberechenbar der Dozent ist bekannt dafür es zu „genießen“ wenn Studierende im Drittversuch sind und sie rauszuhauen. Leider gibt’s bei uns keine mündliche zusatzprüfung mehr wurde abgeschafft…
Soweit mir bekannt nimmt man Fehlversuche des selben Fachs manchmal mit.
Wenn du also Uni wechsel überlegst würde ich das vorher schriftlich abklären.
Sonst wechselst du nachher umsonst.
Ist aber ne private Hochschule (vllt kennst du sie, sie heißt FOM), der Abschluss kostet irgendwie 15.000€ aber nur wenn man von 0 anfängt, ja dort gibt’s auch das exakt selbe Fach. Hab mal gestern bei ner anderen Fernuni nachgefragt dort werden die Fehlversuche laut Mitarbeiter aber net mitgenommen
Kenn ich nicht.
Ich würde wie gesagt genau die uni fragen zu der du auch willst. Einfach um da sicher zu sein,
Persönlich hab ich mein Hassfach (Physik) im Drittversuch bestanden aber wenn du denkst das wird nix hast du ja nicht viele alternativen.
Danke. Ok werd ich tun. Ich weiß net, das erste mal hab ich schlecht gelernt, das zweite mal deutlich mehr, hat aber net gereicht, jetzt müsste ich für ne 1,0 lernen, leider ist der Prof bekannt dafür es sehr sag ich mal zu „genießen“ Studenten rauszuhauen deswegen kommen immer unberechenbare Aufgaben dran und wer mal ein ERP System bedient hat weiß das Ding ist größer als das World Wide Web. Aber ich schau mal. Dort hätte ich das exakt selbe Fach ja aber zumindest bei nemm anderen Prof und (vermutlich) wieder 3 versuche. Gut kräftig in die Tasche greifen müsste ich dann schon aber das wärs mir wert ok danke bye
Ok… lmao… allein schon der Gedanke wieder auf ne Ausbildung „gekürzt“ zu werden, obwohl ich allerlei Wissen und Erfahrungen gesammelt hab wie ein „echter“ Absolvent… wäre bloß nicht dieses Fach… mal schauen ob ich ne Uni zum wechseln finde…