Erstes semester nicht bestanden?
Hallo liebe Community, ich studiere seit dem letzten ws bwl an einer hochschule und habe bis jetzt keine einzige prüfung bestanden. Insgesamt waren es sechs prüfungen. Ich bin ziemlich demprmiert und sauer auf mich selber, weil ich das semester über nichts gemacht habe und nicht einmal wirklich auf die klausuren gelernt habe. Nun müsste ich die prüfungen vom ersten semester zusammen mit den prüfungen vom zweiten semester schreiben. Insgesant wären es 10 prüfungen. Ist sowas machbar? Ich will noch nicht aufgeben, weil mir das studium an sich wirklich spaß macht.
3 Antworten
Also wenn dann müsstest du die Prüfungen vom 1 Semester mit dem 3 Semester zusammen schreiben :)
Mir geht's ähnlich wie dir allerdings habe ich mehrere psychische Krankheiten die mir mein Leben erschweren 😅
Ich hab bisher nur 1 Prüfung geschrieben aber ich glaub ich habe die auch verkackt ich muss noch insgesamt 2 Prüfungen und eine Hausarbeit schreiben und ich fühle mich so null vorbereitet 😅
Ich weiß nicht wies bei dir aussieht aber bei mir zählen wegen corona alle schriftlichen Prüfungen als Freiversuch ansonsten hast du ja noch 2 Versuche :)
Du kannst dich auch zurück versetzen lassen, also z.b. nach dem 2 Semester wieder ins erste :)
Dann musst du nicht so viele Prüfungen aufeinmal schreiben ^^
Versuch dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und versuche im 2 Semester etwas mehr zu machen, dann dürfte es kein Problem zu sein die alle nach zu holen :)
Und ich kenne sehr viele Leute die ihr Studium nicht in der regelstudienzeit absolviert haben (also 6-7 Semester)
Lg :)
Bei mir ist es ähnliches musste ein Urlaubsemester einlegen wegen Deoression, Angstörung etc. Jetzt geht es mir oberflächlich besser doch ich bin unsagbar faul geworden, ich hab gerade so ein richtiges "leer"-gefühl und mir ist alles egal.
Jetzt bin ich quasi nochmal im ersten Semester und hab kaum was gemacht und das meiste interessiert mich auch nicht extrem.
Ich weiß nicht ob ich einfach ne Ausbildung anfangen soll oder mich richtig reinhängen und dann die zweiten Versuche bestehen. Hab eig keine Probleme, aber ich brauch Motovation von außen und jemanden der überprüft was ich mache. Denkst du ne Ausbildung wär da besser?
Nee
10 Prüfungen auf einmal wird nix.
Wiederhole so gut es geht das erste SEmester nochmal und mach dann das zweite. D.h. tu so als ob Du Anfänger Sommersemester bist!
Naja - Ohne Fleiß kein Preis. Wenn es Dir wichtig ist, dann muss man auch dafür etwas tun.
Alternativ kannst Du ja so ein Buch kaufen, wie man den inneren Schweinehund überwindet, falls es daran liegen sollte.
Schau mal in deiner hiesigen Bibliothek oder der Hochschulbibliothek nach - die haben bestimmt Bücher zu diesem Thema. Du kannst aber auch bei google: Aufschieberitis Lernen oder eben den inneren Schweinehund + lernen mal eingeben.
Ich hoffe Deine nächsten Prüfungen werden besser. Ich kenn jemand bei uns, der macht auch ein BWL Studium an der FH und hat glaub ich schon 6 Semester hinter sich und es kommen jedes Semesterende Prüfungen...
Ich selbst muss ja demnächst auch Klausuren schreiben und lese jetzt schon Tipps, wie man Klausuren am besten bestehen kann:
https://www.studis-online.de/Studieren/Lernen/klausur\_schreiben.php
könntest du mit vielleicht eins empfehlen? :)