Prüfung doch lieber schieben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe leider kein Maschinenbau studiert aber BWL und bin nun fast fertig mit meinem Studium und habe während dieser Zeit auch einige Prüfungen geschoben, wenn du den Überblick behälst ist das in Ordnung! Bei mir waren es in den 7 Semestern vielleicht 4 Prüfungen, die ich wegen Krankheit geschoben habe oder ich habe mich sogar einmal zu Beginn des Semesters entschieden eine Vorlesung nicht zu besuchen und dann auch nicht die Prüfung zu schreiben. Wie gesagt, so lange das in einem sinnvollen Rahmen bleibt sehe ich da kein Problem!

Schieb doch. Es ist besser, wenn du richtig vorbereitet in die Prüfung gehst, als dass du dich jetzt über den Stoff hermachst und nur die Hälfte behälst.

Ist in Deinem Fall nicht ein Probeschuß vorgesehen? Das würde bedeuten, wenn Du direkt nach dem zutreffenden Semester in die Prüfung gehst, zählt das nicht als Versuch. Dann solltest Du unbedingt in die Prüfung gehen. Schieben bringt nur etwas, wenn Du Deinen inneren Schweinehund in den Griff bekommst. In vielen Fällen beginnt mit dem Schieben eine deutlich Verlängerung des Studiums, wenn nicht sogar in Raten das endgültige Aús.


EpunktJpunkt 
Beitragsersteller
 30.03.2011, 16:12

Nein ist es nicht... in der Prüfungsordnung steht, dass man eine Klausur innerhalb des nächsten Jahres nachschreiben muss sollte man sie nicht bestehen. Oder hast du etwas ganz anderes gemeint?

0
Rentner39  30.03.2011, 19:49
@EpunktJpunkt

Bei uns gab es eine Regelung: Für jede Klausur gibt es 2 Wiederholungsmöglichkeiten. Dann ist beim Nichtbestehen das Studium zu Ende. Aber zur Verkürzung der Studienzeiten hatte man die folgende Lösung: Wer sofort nach Ende der Vorlesungsreihe an der Klausur teilnimmt, darf dreimal wiederholen. Diese erstmalige Klausur war der sogenannte Freischuß.