Prüfung doch lieber schieben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe leider kein Maschinenbau studiert aber BWL und bin nun fast fertig mit meinem Studium und habe während dieser Zeit auch einige Prüfungen geschoben, wenn du den Überblick behälst ist das in Ordnung! Bei mir waren es in den 7 Semestern vielleicht 4 Prüfungen, die ich wegen Krankheit geschoben habe oder ich habe mich sogar einmal zu Beginn des Semesters entschieden eine Vorlesung nicht zu besuchen und dann auch nicht die Prüfung zu schreiben. Wie gesagt, so lange das in einem sinnvollen Rahmen bleibt sehe ich da kein Problem!

Schieb doch. Es ist besser, wenn du richtig vorbereitet in die Prüfung gehst, als dass du dich jetzt über den Stoff hermachst und nur die Hälfte behälst.

Ist in Deinem Fall nicht ein Probeschuß vorgesehen? Das würde bedeuten, wenn Du direkt nach dem zutreffenden Semester in die Prüfung gehst, zählt das nicht als Versuch. Dann solltest Du unbedingt in die Prüfung gehen. Schieben bringt nur etwas, wenn Du Deinen inneren Schweinehund in den Griff bekommst. In vielen Fällen beginnt mit dem Schieben eine deutlich Verlängerung des Studiums, wenn nicht sogar in Raten das endgültige Aús.

EpunktJpunkt
Beitragsersteller

Nein ist es nicht... in der Prüfungsordnung steht, dass man eine Klausur innerhalb des nächsten Jahres nachschreiben muss sollte man sie nicht bestehen. Oder hast du etwas ganz anderes gemeint?

Rentner39  30.03.2011, 19:49
@EpunktJpunkt

Bei uns gab es eine Regelung: Für jede Klausur gibt es 2 Wiederholungsmöglichkeiten. Dann ist beim Nichtbestehen das Studium zu Ende. Aber zur Verkürzung der Studienzeiten hatte man die folgende Lösung: Wer sofort nach Ende der Vorlesungsreihe an der Klausur teilnimmt, darf dreimal wiederholen. Diese erstmalige Klausur war der sogenannte Freischuß.

Nach meinen Erfahrungen überschätzen sich einige Studenten und wollen nicht wahr haben, dass sie für ein technisches Studium ungeeignet sind. Das fängt üblicherweise unauffällig an und endet dann zwangsweise durch die Hochschule. Ein Extremfall war 10 Jahre erfolgloses Studium. Das ist sehr bitter. Aber laß Dir nicht den Mut nehmen. Es gibt auch den umgekehrten Fall. Ein Mitstudent hat eine von fünf Prüfungen nicht bestanden. Daraufhin gab er trotz aller abratenden Kollegen das Studium auf.

EpunktJpunkt
Beitragsersteller
@Rentner39

Hmm... nein bei uns sind nur dir 2 regulären Wiederholungsklausuren möglich, wenn man einen Härtefallantrag mal ausser acht lässt, aber soweit werd ich es nicht kommen lassen, auch wenn mir Informatik aus irgendeinem Grund nicht gelegen hat... ich wollte nur nicht mit einer 3,9 oder 4,0 bestehen, da das die einzige Note sein wird die ich in Informatik jemals bekommen werde.

Naja ich werd mich dieses Semester dahinter klemmen. Glücklicherweiße fallen im zweiten ein paar Module weg. Und möglicherweiße kommt ja noch ein reges Interesse an dem Fach wenn ich nicht in zähe, vor sich hinschleppende Vorlesungen gehen muss, wie es bei diesem Fach einfach der Fall ist (zumindest an unserer Uni).

Rentner39  03.04.2011, 11:17
@EpunktJpunkt

Viel Erfolg wünsche ich Dir. Übrigens ist die Praxis viel interessanter als die Vorlesungen. Aber da muss man halt durch.