Abschluss Prüfung?real?

1 Antwort

Wenn du in Deutsch oder Englisch eine 5 schreibst, hättest du Vornote: 4, Prüfung: 5.

In diesem Fall dürften deine Fachlehrer entscheiden, ob sie dir die bessere oder die schlechtere Note als Endnote geben.

Meistens schauen die Fachlehrer auf Tendenzen z.B. ob die "Vornote 4" eher eine 4+ oder 4- ist und die 5 in der Prüfung eher eine 5+ oder 5-.

Allerdings geben viele Lehrer auch im Zweifel die bessere Note, schließlich wollen die auch dass die Schüler durchkommen.

Eine 5 als Endnote dürftest du in den Hauptfächern auch haben. In manchen Bundesländern, müsstest du diese dann aber mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Natürlich weißt du erst am Ende ob du es geschafft hast, aber ich würde dem trotzdem mit einer gewissen Zuversicht entgegenblicken. Ein schlechtes Gefühl haben viele und die meisten schreiben in der Prüfung in etwa die Noten, die sie auch als Vornote hatten.