IHK verlangt 800 Euro prüfung gebühr schriftliche Prüfung?
Ist dies gerechtfertigt?? Und wenn ja warum..immerhin geht es um nur Papier Zettel
3 Antworten
Die IHK ist eigentlich zu vergleichen mit dem Rundfunkbeitrag. Eine selbsternannte Institution in die jeder selbstständige einzahlen muß ob er will,oder nicht. Ob es ihn was nützt oder nicht. Solche Zwangsvereine gehören nbgeschafft, bzw auf freiwilliger Natur. Da dieser Laden zwischenzeitlich so aufgebläht ist, kosten solche Geschichten auch entsprechend,weil man nicht nur Papier und Kuli zahlt,sondern die ganze Organisation hinten dran.
Jupp, da muss ja auch der Prüfungsausschuss, die Raummiete, das Zeugnis die Sekretärin, der Vorstand, die Sachbearbeiter, die Lagerung der Unterlagen, der Beitrag zum Industrie und Handelskammertag und das Papier bezahlt werden. Stift kannst du selber mitbringen.
"Stift kannst du selber mitbringen." - War bei uns nichtmal erlaubt. Wir mussten die nehmen die sie uns vor Ort zu Verfügung gestellt haben ^^ IHK Berlin. weiß aber nicht ob das überall so ist
Es geht nicht nur um einen Zettel, sondern um Deine Arbeit, also Deine Prüfung. Die muss schließlich von jemandem gelesene und geprüft werden.
Einer der mich verstehe