Prueft das Jobcenter die Bewerbungen?
Wenn man sich bewirbt und dem Jobcenter dies nachweisen muss, pruefen das Jobcenter ob man auch wirklich diese Bewerbung zur jeweiligen Firma gesendet hat? Bzw. fragen das Jobcenter bei den Firmen die Bewerbungsunterlagen an?
Zusaetzlich noch eine Frage:
Was wenn die Bewerbung einfach etwas anders ist als die man dem Jobcenter sendet? Die wollen einige Sachen aendern obwohl es meiner Meinung nach nicht zur Verbesserung dient. Duerfen die ueberhaupt meine Bewerbung umaendern obwohl ich es nicht will?
8 Antworten
Hallo,
meistens verlangen die Sachbearbeiter nur die Vorlage der Liste sogenannnten
Eigenbemühungen (Vordruck gibt es vom Jobcenter)
am Monatsende.
Diese Liste würde ich an deiner Stelle sowieso nutzen,denn damit behälst du immer einen Überblick über deine Bewerbungen und siehst auch wo du dich schon alles beworben hast.
Außerdem auch noch ein guter Beleg für deine Steuererklärung.
Was wenn die Bewerbung einfach etwas anders ist als die man dem Jobcenter sendet? Die wollen einige Sachen aendern obwohl es meiner Meinung nach nicht zur Verbesserung dient. Duerfen die ueberhaupt meine Bewerbung umaendern obwohl ich es nicht will?
Na da besuch du erstmal die "Bewerbungstrainingsmaßnehmen" der Jobcenter lach
Maßnahme A macht das ganze so und dann kommst du in Maßnahme B ud da ist dann natürlich alles Blödsinn, was du bei A gelernt hast.Und spätestensbei C must du schwer an dich halten, um den Typen da nicht einfach was vor den Latz zu knallen....weil natürlich wieder alles anders.
Denke schon dass die Kontrollen machen schreib lieber keine als die zu faken wenn du keine schreibst wird das Arbeitslosengeld einfach gekürzt wenn du fakest ist das Betrug und du kannst vom Jobcenter rausgeschmissen werden
Ich habemdas nie erlebt.
Und nein - einfach ändern darf der SB nichts. Er könnte Dich aber zu einem Bewerbungskurs schicken.
Ja und die meisten Bewerbungskurse oder andere Maßnahmen wo man an seiner Bewerbung arbeiten kann, taugen nichts. Die meisten wo dort arbeiten haben null Ahnung von einer modernen Bewerbung und versauen somit die bereits vorandene Bewerbung. Alles selber erlebt. Nach deren Version hatte ich nur Absagen kassiert. Brauchte mehreree Tage um die Bewerbung wieder ins rechte Licht zu rücken.
Das Jobcenter darf deine Daten nicht verändern den das wäre ein Grund für eine fristlose Kündigung fals du dort angestielt werden würdest aber leider Vordern dennoch viel Sachbearbeiter genau das von Bewerbern!
Es gibt aber auch sb die sich noch während des Bewerbungsverfahrens bei der Firma einmischen! Eagl ob sie nachfragen ob du dich da beworben hast oder ob sie verlangen das sie dich einstellen!
Ein Anrecht auf Auskunft von der Firma hat das Jobcenter dennoch nicht!
Am besten wäre es wen man nur adre sen der Bewerbung mitteilt sobald sie abgesagt worden ist!
Es gibt aber auch sb die sich noch während des Bewerbungsverfahrens bei der Firma einmischen!
Genauso war es bei mir! Was kam raus, obwohl ich die Stelle bekommen hätte? Ganz richtig eine Absage!!!
Wie gerne würde ich die andere Seite hören: Ich habe da diesen Typen sitzen, der Bewerbungen abschickt, die so schlecht sind, dass er nie einen Job findet, muss ich dem eigentlich Hartz IV genehmigen?