Prüfe anhand folgender Messwert-Paare, ob das Ohmsche Gesetz gilt? 2V-5A, 5V-8A, 10V-10A, 3V-9A, 6V-18A, 9V-27A?

2 Antworten

Teile die jeweiligen Spannungen mit den jeweiligen Strömen. Wenn ein Paar das gleiche Ergebnis wie das andere hat, kam es von der Messung des selben Widerstands.

Beispiel:

Hasi79253
Beitragsersteller

Widerstand ist erst Thema der nächsten Stunde

AMG38  18.11.2023, 16:45
@Hasi79253

Dann sollte der Lehrer mit dieser Frage oder Aufgabe seine Herangehensweise zum Thema in Frage stellen. Mehr fällt mir dazu nicht ein, wenn man vom ohmschen Gesetz spricht und noch nichts vom Widerstand erzählt hat (sofern das stimmt, was du sagst).

Hasi79253
Beitragsersteller
@AMG38

Das hilft mir jetzt aber leider auch nicht weiter und im Physikbuch kommt der elektrische Widerstand erst 4 Seiten später dran

Spikeman197  18.11.2023, 16:59
@AMG38

Nach Ohm ist I~U...das kann man auch ohne R überprüfen =;-)...

Prüfe anhand folgender Messwert-Paare, ob das Ohmsche Gesetz gilt? 2V-5A, 5V-8A, 10V-10A, 3V-9A, 6V-18A, 9V-27A?

Ja, das sollst Du machen.

Ohmsches Gesetz hinschreiben, Werte einsetzen, ausrechnen und staunen.

Wie lautet Deine konkrete Fragestellung??

Hasi79253
Beitragsersteller

So steht es im Physikbuch???

Hasi79253
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Wie ich die Antwort herausfinde/ ausrechnen kann? Und auch erklären, wie ich es dann gemacht habe

Sophonisbe  18.11.2023, 16:59
@Hasi79253

Das habe ich ja schon geschrieben:

Ohmsches Gesetz hinschreiben, Werte einsetzen, ausrechnen und staunen.

Hasi79253
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Aber die Formel haben wir noch gar nicht gelernt

Sophonisbe  18.11.2023, 17:03
@Hasi79253

Das ist unlogisch. Wie soll man prüfen, ob etwas gilt, wenn man es nicht kennt?