Prozessor/Taktfrequenz?

4 Antworten

Hallo,

normalerweise JA!

Es kommt aber auch auf die Programme an,
und was sonst so für eine Hardware verbaut ist.

Hansi

Kann mir jemand diese Frage mit einer Erklärung beantworten?

Ja, ich kann dir erklären dass die einzige Frage in deiner Frage die Frage danach ist ob die jemand süße Frage mit einer Erklärung beantworten kann.

Dein eigentliches Interesse besteht auch aber vermutlich auf die nicht näher erläutert Aussage unbekannter Quelle!

Wenn ein Prozessor A eine doppelt so große Taktfrequenz wie ein anderer Prozessor B hat, dann führt Prozessor A immer alle Programme doppelt so schnell aus wie Prozessor B.

Nein, tut er nicht unbedingt. Prozessoren haben noch deutlich mehr Metriken als nur ihren Arbeitszeit.

Wenn du zwei identische Prozessoren hättest, mit identischen IPC, Befehlssatz und Corecount die sich tatsächlich nur im Arbeitstakt unterscheiden und du beide Prozessoren mit der gleichen Aufgabe betraust dann wäre die Aussage zutreffend das der höher taktende Prozessor diese in der halben Zeit erledigt.

Jetzt hab ich schon ein paar Dinge aufgezählt:

  • Ein Prozessor kann eine höhere IPC haben, also mehr Instruktionen pro Arbeitstakt ausführen.
  • Ein Prozessor kann mehr physische und/oder logische Rechenkerne haben und dadurch mehrere Instruktionen parallel ausführen sofern die Software für gerade ausgeführt wurde darauf ausgelegt ist Aufgaben zu parallelisieren.
  • Und letztendlich kann auch die komplette Architektur eines Prozessor zu völlig unterschiedlicher Leistung und Effizienz führen, du kannst nicht einfach einen RISC5 Prozessor mit X86_64 und ARM64 Vergleichen.

Nur wenn beide Prozessoren aus der selben Produktfamilie kommen und die selbe Architektur haben.

Es gibt nämlich auch den IPC (Instructions per clock) also auf deutsch soviel wie Berechnungen pro takt.

Wenn der eine Prozessor beispielsweise pro Herz 4 Berechnungen Durchführen kann und der andere doppelt so hoch taktende Prozessor nur 2 Berechnungen pro takt hat man am Ende die gleiche Leistung

Wenn die CPU doppelt so schnell läuft, läuft der "Rest" doch nicht automatisch auch doppelt so schnell: PCI-Busse, GraKa, RAM, SSD, ... Also schneller wird's schon, aber keineswegs doppelt schnell.