Intel i5 10600k Taktet nur mit 0,78 Ghz nach kurzer Zeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

MSI Dragon Center ist schuld.
Ich hatte das gleiche Problem und habe die gleiche Kombi (msi mpg z490 gaming plus + 10600k).
Folgende Dinge musst du im MSI Dragon Center tun:
- Gaming Mode -> rechts oben "Gaming Mode" -> deaktivieren
- Unter User Scenario -> Software Control Mode -> CPU -> auch deaktiveren

Ich hatte genau das gleiche Problem. Wenn diese Dinge aktiviert sind taktet der CPU immer weiter runter bis er bei 0,78 GHZ angekommen ist. Wenn du alles deaktiviert hast wirst du schon sehen, dass die CPU direkt auf die eigentlichen 4,5 GHZ taktet.

Vielleicht ist das Problem thermal throttling. Du solltest deine Temperaturen überprüfen. Ich empfehle das Programm Core Temp.

Anonymus292
Beitragsersteller

Also mit der Temperatur habe ich kein Problem bei einem AVX2 Benchmark habe ich max 60°C dank meiner Wasserkühlung

Normal wenn die CPU nix zu tun hat taktet sie sich runter Stromsparen und so

Anonymus292
Beitragsersteller

Das ist das Problem die CPU taktet nicht mal unter hoher Belastung wieder hoch.

Over9000IQ  29.08.2020, 19:22
@Anonymus292

Was zeigt den CPU-Z an die Anzeige im Taskmanager zeigt oft die falschesten Werte an bei mir seht z.B. 5,02 Ghz obwohl der in echt mit 4,2Ghz läuft

Anonymus292
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Es wird bei mir auch in Intel extreme utility tool angezeigt