Prozessor Ghz nicht richtig geliefert

5 Antworten

Angegeben wird gerne der "Turbo-Clock", sprich die Taktfrequenz, die der Prozessor bei der kurzzeitigen Selbst-Übertaktung erreicht. Die hat er aber nicht standardgemäß und nicht dauerhaft.

2.8 GHz sind also korrekt: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/208662/intel-core-i7-1165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html

Max. Turbo-Taktfrequenz 4,70 GHz
Konfigurierbare TDP-up-Frequenz 2.80 GHz
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Nutz mal CPU-Z und lies die Kenndaten aus

MichaelSAL74  11.02.2021, 16:22

Davon abgesehen wird wohl mit dem Boosttakt geworben zu sein

Der normale Takt beträgt nur 2,8GHz kannst Du hier nachlesen

srull
Beitragsersteller

Für das bin ich zu dämlich...habe es heruntergeladen aber Jannes nur öffnen wenn ich irgendeine Datei perat habe also es öffnet nur den Explorer

Von Experte Technomanking bestätigt

Du musst richtig verstehen, was 2,8-4,7 Ghz bedeutet.

die 4,7 Ghz werden nur kurz und auch nur auf wenigen Kernen erreicht. Auf allen Kernen nie.

Bei Tasks, die nur 1 Kern belasten wirst du über 4Ghz sehen können, wenn du parallel aber noch weitere Kerne belastest, dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

srull
Beitragsersteller

OK danke und was hat es mit den falschen Namen auf sich?

ZaoDaDong  11.02.2021, 16:13
@srull

Oft wird nur eine Serie angegeben. Der 5502 ist ein Modell der 5000er Serie. Das ist durchaus üblich, wenn auch nicht sehr genau. Da das ohnehin nur OEM Modellbezeichnungen sind, ist das aber egal, solange die verbaute Hardware stimmt.

Manche PC Hersteller geben den sogenannten "Boosttakt" an. Dieser kann wesentlich höher liegen als der Standarttakt deines Prozessors.