Prozessor oder Grafikkarte - was ist wichtiger beim Spielen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grafikkarte ist wichtig und der Unterschied zwischen einer GT730M und 740M ist schon relativ groß. Aber das 2. Laptop ist ein UltraBook, hat zumindest einen Prozessor für ein UltraBook, drum ist es dafür weniger geeignet als das 1. Gerät.

Du musst auch auf die Marke achten! Die Kühlung ist sehr wichtig, wenn nicht das wichtigste und ist ziemlich stark abhängig von der Marke, manchmal auch vom Modell. Von Acer, Toshiba, Packard Bell, Sony und besonders HP kann ich nur abraten. Gute Marken sind z.B. Fujitsu, Samsung, Lenovo und manchmal auch Asus.

Ich kann dir auch ein Gerät raussuchen, wenn du dein Budget und deine Wünsche verrätst..also Größe, sonstige Extras.

nisch72
Beitragsersteller

Also das erste ist von MSI und das zweite von ASUS. Beide kosten ca. 550 €. Mit ASUS habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht... Mit MSI kenn ich mich gar nicht aus.

Danke für das Angebot, aber ich hab schon sehr viel rumgesucht und ich glaube ich habe schon sehr gute in diesem Preislevel rausgesucht. Trotzdem danke!

Kimster  10.09.2013, 21:26
@nisch72

Naja, sie sind von den Daten her nicht so schlecht, aber wie gesagt, die Marke und auch die Bauweise spielen eine recht große Rolle. UltraBooks sind einfach nicht wirklich für häufiges Spielen geeignet. Das geht nicht lange gut in den meisten Fällen. Asus ist wie gesagt bei einigen Modellen ganz gut. MSI finde ich persönlich nicht so toll. Hast du bei Lenovo geschaut? Die haben sehr gute und günstige Geräte, vor allem für Gaming sind die echt super.

Kimster  11.09.2013, 11:46
@nisch72

Naja, bei Lenovo wäre ich beruhigter wegen der Hitze, aber das Gerät ist ja eben wieder ein UltraBook und suboptimal zum Spielen. Dass du kein mattes Display willst, kann ich nachvollziehen, das hab ich nämlich auch nicht gemocht, da sind die Farben einfach nicht so schön.

nisch72
Beitragsersteller
@Kimster

aber ist da die grafikkarte nicht schlechter?

Kimster  11.09.2013, 14:32
@nisch72

Ja, die sind auch ok. Sicher auch kein Fehlkauf.

nisch72
Beitragsersteller
@Kimster

Welches würdest du persönlich mir jetzt am ehesten empfehlen?

Kimster  11.09.2013, 22:34
@nisch72

Die 2 Asus sind ja bis auf die Festplatte identisch. Aber ich kann dir nicht sagen, welches besser wäre. Der Lenovo und Asus sind echt gleich, sicherer wäre mir allerdings irgendwie der Lenovo, weil es dazu mehr positive Kundenmeinungen gibt.

Also ich habe den i5-3230M und bin sehr zufrieden mit dem zocken klappt, wenn man nicht highend spielen will :) Zu der Grafikkarte kann ich nichts sagen, hab eine Radeon. Google mal wie gut die beiden miteinander harmonieren. Manchmal hat man Pech wie ich da hat mein i3 Prozessor mit der NVIDIA Grafikkarte nicht verstanden und es gab Standbilder ^^' Aber so für das normale zocken müssten beide reichen :)

lieber das mit der schlechteren grafik, weil du willst doch das die spiele flüssig laufen. und die grafik muss ja nicht sehr gut sein

Franzi1110  10.09.2013, 15:41

Mit schlechter grafikkarte laufen spieleaber auch nicht flüsig ;)

Würde das 1. kaufen. Grafikkarte ist wichtiger, aber der Unterschied ist nicht soo groß, wie der Unterschied zwischen den Prozessoren, die nicht weniger wichtig sind.