Prozentuale / absolute Änderung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

von 20 auf 40

%ale änderung=100%, absolute änderung=20

absolut ist halt genau die zahl, 1000 kg, 500 meter, 10.000.000€, 200.000 einwohner, etc, halt genau die zahl

prozentual ist das, was du ausrechnen sollst

Eine absolute Änderung ist, wenn du jeden Monat gleich viel Taschengeld bekommst. Beispiel:

Für das Jahr 2012 hast du am Anfang 0€. Du bekommst jetzt jeden Monat 30€. Da ist die Änderung konstant, also absolut. Januar hast du dann 30€, Februar 60€ usw.

Bei der prozentualen Änderung bekommst du keinen konstanten Betrag. Also keine 30€ monatlich. Stattdessen würde es heißen: Du hast für das Jahr 2012 ein Anfangstaschengeld von 20€ und bekommst jeden Monat 10% deines Betrags als Taschengeld. Am Januar bekommst du dann 2€ Taschengeld. Aber im Febraur bekommst du die 10% von 22€ also 2,2€ im März bekommst du dann 10% von deinen 24,2€. Usw. Hier ist pro Zeiteinheit, also für jeden Monat, die prozentualle Änderung konstant (immer 10% pro Monat)