Prozentsätze über 100?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du genau?

ZB gibt es in D 19 % Mehrwertsteuer auf den NettoPreis. DER ist dann 100 %, aber der Brutto/VerkaufsPreis ist eigentlich 119 %.

Dafür kann man entweder 19 % berechnen und dazu addieren, oder man berechnet gleich 119 %!

Netto 20,00 € --> × 1,19 = 23,80 €

Will man vom Brutto/Verkaufspreis auf die Mehrwertsteuer, oder den NettoPreis schließen, muss man entsprechend zurück rechnen.

23,80 € ÷ 1,19 = 20,00 €

Es ist möglich, dass ein Prozentsatz über 100 liegt, aber das hängt von dem Kontext ab, in dem er verwendet wird. In den meisten Fällen ist ein Prozentsatz ein Wert, der einen Bruchteil von 100 darstellt, also immer kleiner oder gleich 100 ist. Wenn du zum Beispiel 50 von 100 Äpfeln hast, ist der Prozentsatz der Äpfel, die du hast, 50 %, was weniger als 100 % ist.

Es gibt jedoch Fälle, in denen es sinnvoll ist, einen Prozentsatz zu verwenden, der über 100 liegt. Wenn du z. B. 200 von 100 Äpfeln hast, hast du doppelt so viele Äpfel wie die Gesamtzahl der Äpfel in der ursprünglichen Gruppe, also könntest du sagen, dass du 200 % der ursprünglichen Gruppe von Äpfeln hast. In diesem Fall ist der Prozentsatz größer als 100, weil er die Anzahl der Äpfel im Verhältnis zur ursprünglichen Gruppe von Äpfeln angibt, nicht im Verhältnis zu 100 Äpfeln.

Um einen Prozentsatz zu berechnen, der über 100 liegt, wendest du die gleiche Methode an wie für jeden anderen Prozentsatz. Wenn du zum Beispiel 200 von 100 Äpfeln hast, teilst du die Anzahl der Äpfel (200) durch die Gesamtzahl der Äpfel in der ursprünglichen Gruppe (100) und multiplizierst das Ergebnis mit 100, um es als Prozentsatz anzugeben. So erhältst du 200%, was mehr als 100 ist.