Wie geht diese Aufgabe zur Prozentrechnung?
Ich gebe jetzt ein Beispiel an und möchte unbedingt wissen wie das geht. Ich habe das mal gekonnt aber dann wieder vergessen und das bracht man ja im Alltag auch irgenwie aber wie komme ich auf die Lösung.
Frage: Der Preis z.B eines Pullovers oder T- Shirt ist z.B um 40% reduziert worden. Und Er kostet jetzt 42$. Wie teuer war er vor der Preisreduzierung?
Und andere Frage etwas kostet 70$ und darauf ist 40% Sale wie viel kostet er nun?
Danke im voraus.
7 Antworten
Du musst immer überlegen, wie voiel Prozent dem Wert entsprechen, den du hast.
Im ersten Fall sind das 60% - der ursprüngliche Preis (100%) wurde ja um 40 reduziert. Also teilst du den Preis durch 60 und erhältst 1%. Mal 100 entspricht das dem Ausgangswert.
Im zweiten Fall hast du den ursprünglichen Preis (1005). Den teilst du durch 100, um 1% zu erhalten und kannst damit entweder den Preisnachlass (40%) ausrechnen und abziehen oder direkt das Endergebnis (60%) berechnen...
Ich meinte natürlich 100% - habe wohl die Umstelltaste nicht erwischt...
u = Ursprungspreis, j = Jetztpreis, p = prozentwert / 100
u - 0,40 u = j daraus folgt: 0,60 u = j, u = j / 0,60
allgemein: u = j / (1 - p)
für die andere frage: j = u - 0.40 u, j = 0.60 u
Benutz den Taschenrechner😂
Witzig Taschenloseteil immer in der Arbeit :D
Was gibst du den dort ein?
ich wette 50€, dass ihr beide es auch MIT taschenrechner nicht hinbekommt
es geht gar nicht ums rechnen, das ist popoaa, die zahlen sind so, dass es easy im kopf geht
ihr wisst ja nicht, was die basis ist
42$:0,6
70$ mal 0,6
du musst dir klarmachen, was die basis ist
im 2. fall sind 70 die basis, die um 40% reduzierst wird
im 1. fall ist die basis unbekannt und die 42 entsprechen schon 60%
also im ersten fall durch, im 2. fall mal 0,6
ich verstehe den zweiten fall nicht genau wieso hast du da in klammern 1005 geschrieben?