Prozeduren beim Umsteigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lese das hier mal durch, da wird eigentlich alles erklärt:

http://www.munich-airport.de/de/consumer/fluginfo/transit/easyOrient/index.jsp

Durch eine weitere Sicherheitskontrolle musst du im Normallfall nicht.

Airbus321
Fragesteller

Also danke für den Link,wie ich es verstanden habe,Umsteigen innerhalb Terminal 2,geht man nicht den normalen Weg raus wie ein Einzelflug,sondern man hat einen speziellen anderen Weg für Umsteiger?  Und danach kommt man direkt wieder an den Gates an?    Hab ich das so richtig interpretiert?

Micha1893  24.03.2016, 15:08
@Airbus321

Genau, einfach auf den Monitoren schauen wo dein Anschlussflug startet und den Pfeilen folgen.

Du kommst in einen Transitbereich. Dort kannst du dich auch dann aufhalten, wenn du nicht nach Deutschland einreisen darfst.

Das Gepäck wird normalerweise immer bis zum endgültigen Ziel durchgecheckt, geht also direkt nach Nürnberg. Frag aber zur Sicherheit in Moskau nochmal nach, bzw. schau einfach, was auf dem Gepäckanhänger steht - dahin geht das Gepäck.

Du musst nicht noch einmal durch die Sicherheitskontrolle. Aber wenn du den Sicherheitsbereich aus irgendeinem Grund verlassen möchtest, z.B. um dort draußen jemanden zu treffen, oder, falls die Zeit dafür reicht, in die Stadt zu fahren, dann darfst du das natürlich.

Wenn du das machst, musst du natürlich noch einmal durch die Sicherheitskontrolle, wenn du wiederkommst.

Airbus321
Fragesteller

Danke für die Antwort,also im/nach dem Transitbereich kommt man wieder direkt an den Departure Gates raus?

Beides mit LH? Dann ist es einfach. Aussteigen, Gates H (bzw. ab Ende April evtl. L) suchen (steht auf Bordkarte, beachte die Anzeigen zwecks Änderungen). Du musst noch durch die Passkontrolle. Dein Gepäck wird in der Regel durchgecheckt.

Anders herum (Moskau'muc'nue) musst du in Richtung der Gates G (bzw ggf. K). Dann musst du durch eine Sicherheitskontrolle und die Passkontrolle.

Airbus321
Fragesteller

Jo alles mit LH natürlich^^  bzw.   Cityline,ich hab ein Tripreport mit Umstieg in MUC gefunden,da wird das gut dargestellt,aber trotzdem danke für die Antwort

leoll  24.03.2016, 19:57
@Airbus321

Gerne! Dann ist es wie beschrieben. Wann fliegst du? Ab Ende April hast du die Gelegenheit, den neuen Satelliten kennenzulernen.
Ansonsten nochmal knapp zusammengefasst:

Nach Moskau: Aussteigen Gates G -> Beschilderung Anschlussflüge H -> Passkontrolle -> Gate suchen

Von Moskau: Aussteigen Gates H unclean -> Sicherheitskontrolle -> Beschilderung Anschlussflüge G -> Passkontrolle -> Gate suchen

Wenn der Satellit eröffnet wurde, könntest du auch ab K (Schengen) bzw. L (Non-Schengen) fliegen.

Dei gepäck wird durch den Code am Kofferzettel Automatisch zum anderen Flugzeug gebracht. Als ich letztes Jahr in Mallorca umgestiegen bin, bin ich rausgegangen und war ja dann in der Halle zwischen der Sicherheitskontrolle und den Zustiegen (oder Gangways) zu den Flugzeugen. Von dort aus kann man ja dann entweder Umsteigen oder durch den Ausgang rausgehen. Es kann aber auch sein das es vorher noch eine Zweigung zum Ausgang und zum Wartebereich gab. So genau weiß ich das nicht mehr. Aber zur Sicherheitskontrolle musst du nicht mehr. Bist ja dann schon kontrolliert worden.

Du musst auch beim Umsteigen durch eine erneute Sicherheitskontrolle. Ist soweit ich weiß vorgeschrieben.

LG

MERCfan  24.03.2016, 09:12

Nein in Mallorca musste ich nicht durch beim Umsteigen.

Bambina555  24.03.2016, 09:14
@MERCfan

Ich musste bis jetzt jedes mal durch in München. Aber ich weiß nicht ob das an dem Aufbau des Flughafens liegt oder ob es generell vorgeschrieben ist.

leoll  24.03.2016, 12:41

Nur wenn du Inbound Unclean kommst.