Provozieren Narzissten gerne? Wenn ja warum?

4 Antworten

Ja tun sie um sich selber besser zu fühlen das erhöht ihr Ego enorm oder wenn sie eine Niederlage erleben dann müssen sie ihren Frust stets an andere raus lassen - denn wieso soll es einem anderen gut gehen wenn es ihnen selber nicht gut geht? --- Oder du kritisiert ihn machst seine Interessen und Fähigkeiten nieder (obwohl du es gar nicht Böse meinst) dann kannst du mit heftiger Rache rechnen.

Narzissmus kommt meistens von einem zu geringen Selbstwertgefühl (wie fast alles). Solche Personen versuchen die anderen klein zu reden und sich ins bessere Licht zu stellen. Es ist wohl nicht wirklich eine Provokation als vielmehr ein Runtermachen des anderen. Um selber der grösste zu sein, muss das Gegenüber mickrig und klein sein.

Ja kann man schon denken, da ein Narzisst eine übermäßig stark auf sich selbst bezogene Person von heftigen Gefühlsäußerungen mit positivem Selbstbild begleitet wird, was sie auch gegenüber negativer Kritik immunisiert.

Solche Menschen überschätzen sich meist maßlos, interessieren sich kaum für andere und agieren häufig sogar rücksichtslos und kalt.

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeit haben ein extremes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Bewunderung. Also kann es schon sein, dass sie die Leute provozieren möchten, die in manchen Bereichen besser sind als sie selbst.

Klar. Ich bevorzuge auch weinende Mädchen über glücklichen lol :)