Was haltet ihr von Narzissten?

11 Antworten

Nein, natürlich nicht. Aber mein Exmann war einer, und ich muss sagen, die Beziehung war die Hölle. Warum bin trotzdem so lange geblieben? Weil die wenigen schönen Momente Hoffnung machen, dass man nur ein bisschen Geduld haben muss und dann wird es schon wieder. Aber das wird es nicht

Ein Albtraum der mich selbst 7 Jahre nach der Trennung beschäftigt. Zum Glück liebt mich mein Partner so sehr, dass er es mitmacht. Es gibt nur eine Sache die schlimmer ist als eine Beziehung mit einem Narzissten : mit ihm Kinder zu bekommen und sich dann zu erdreisten sich zu trennen

Nein, wieso sollen wir dich hassen? Du bist nur eine anonyme Benutzerkennung in einem Laienforum. Es gibt keinen Grund, so jemanden zu hassen, auch wenn er von sich behauptet, er sei Narzisst.

Um jemanden zu hassen, aber auch zu mögen muss man näheren Kontakt pflegen oder zumindest über längere Zeit hinweg, um seine Eigenarten etwas kennen zu lernen. Ein Laienforum, wie dieses hier, ist dazu wenig geeignet, eine Beziehung dahin aufzubauen, dass man jemanden mag oder hasst. Wenig geeignet bedeutet aber auch, dass es nicht ausgeschlossen ist. Viele der User hier pflegen engeren Kontakt zu den Usern, welche sie in ihren Freundeslisten eingetragen haben. Ich auch.

Gedankenaustausch, kürzere, manchmal längere Diskussionen über Themen hier im Forum oder auch der regelmässige Beitrag in einem gesonderten Themenkreis führen oft dazu, dass man erfährt, wie jemand zu eben diesen Themen denkt. Das führt in der Tat dazu, dass man jemanden dann mag. Aber hassen? Nö. Dazu ist ein Forum zu anonym und ausweichen kann man Trollen auch hier relativ locker.

Warum sollte man Narzissten hassen?

Sind doch nur Leute, die in sich vernarrt sind. Wenn die sonst mit Jeden klar kommen und würdevoll behandeln ist das vollends in Ordnung.
Wiki beschreibt das so: "Der Begriff „Narzissmus“ bedeutet umgangssprachlich so viel wie Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung. Ein Narzisstist eine übermäßig stark auf sich selbst bezogene Person mit überschwänglich positivem Selbstbild, was sie zugleich gegenüber negativer Kritik immunisiert."

Solltest Du dich aber irrtümlicher weise aber den Nazi meinen. Das liegt der Sachverhalt wo anders. In dem Falle heißt das Wort "Nationalist". Solche werden häufig wegen vielerlei Dingen gehasst.

Keinenblasseney  26.11.2019, 06:15

Das führt aber natürlich dazu dass man andere fast immer schlecht behandelt ne, wenn man nur an sich selbst interessiert ist, das ist ja das Problem daran

LOOKLIVEtv  26.11.2019, 06:58
@nonepossibile

Oh, mein lieber Gesangsverein. Ihr verwechselt das mit Soziopathen.
Der Narzissmus kommt ganz und gar nicht zwangsläufig mit Soziopathie vor!
Es kommt vor, dass der erlernte Soziopath an narzisstischen Störungen, Gefühle herbei zu argumentieren.
Und selbstverständlich gibt es auch Narzisstische Soziopathen.

nonepossibile  26.11.2019, 07:04
@LOOKLIVEtv

Dass es die Reinform kaum gibt ist bekannt. Und keine Angst, den Unterschied zwischen Soziopath und Narzisst kenne ich. Aber egal, nie wieder so einen

LOOKLIVEtv  26.11.2019, 07:08
@nonepossibile

Na, die meisten Mädels sind Narzissten und wir lieben sie! Denk mal darüber nach!

Ich hasse keine Narzissten, aber mögen tue ich sie auch nicht.

Mit solchen Menschen will ich nicht wirklich etwas zu tun haben, ich mag gute Charaktere die auch an andere Menschen denken.