Protonen bewegen sich nicht?

2 Antworten

Die Protonen sind fester Bestandteil des Atomkerns.Wenn die sich bewegen, dann nur mit dem gesammten Atom - oder es finden gerade ungeheure nuklreartechnische Vorgänge statt wie z.B. im Zentrum einer Atombombenexplosion.

Und da die Protonen also Teil der Atome sind, also Materie aus der z.B. ein Kabel besteht, bewegen die sich normalerweise nicht. Ein Auto dient ja auch nicht dazu beim fahren die Straße zu bewegen.

Man kann in Lösungen (z.B. Salzlösung) Atome dazu bringen sich zu bewegen, dazu muss man denen erst mal Elektronen abnehmen so dass sie zu Ionen werden, also positiv geladene Atome. Die können sich dann durch Strom bewegen - aber immer noch "ganze" Atome, nicht einzelne Protonen.

Vogelfan
Beitragsersteller

Klingt irgendwie logisch. Danke ^^