Pentan reagiert mit Chlor. Stimmt meine folgende Lösung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist so nicht beantwortbar, da sämtliche Randinformationen fehlen: Mit Cl2 im Überschuß oder nicht, bei welcher Temperatur, wie sieht der Druck aus... Während einer radikalischen Substitution entsteht so ziemlich alles und nicht nur eine Cl-Einfachsubstitution! Dein obiges Beispiel ist okay aber nur eines von vielen möglichen. Das siehst Du alles selber, wenn Du mal nach "radikalischer Substitution" bei Wiki- oder Chemgapedia nachschaust.

Ähm, ja theoretisch stimmt die Gleichung, aber praktisch wird es so nie ablaufen. Warum sollte Pentan einfach so mit Chlor reagieren?

DiekleineAlisa
Beitragsersteller

Danke! Weil meine Lehrerin dass so möchte :P

nikkimausi  19.02.2013, 16:33
@DiekleineAlisa

Ähm, möchte sie dass ihr sagt was reagiert und was nicht? In dem Fall Reagiert es nämlich nicht!

Ich kann mir kaum vorstellen dass Pentan mit Chlor reagiert nur weil deine Lehrerin das so möchte ;-)

Bevarian  19.02.2013, 22:18
@nikkimausi

Error! Wenn Du Pentan und Chlorgas nicht gerade in absoluter Dunkelheit zusammen im Kolben hältst, dann fluppt das...

nikkimausi  19.02.2013, 23:13
@Bevarian

Oi dann habe ich die Bindungsenergie von Cl2 unterschätzt :/. Läuft dann wohl radikalisch, oder? Hatte jetzt nur das mit Brom an Doppelbindungen im Kopf... Lalalaaa...

Formal richtig. Die Chlorierung von Alkanen geht aber nur photochemisch und ist nicht sehr selektiv.

Als Gesamtreaktionsgleichung ist das erstmal korrekt. Da es sich um eine radikalische Substitution handelt, machst du deine Lehrerin bestimmt noch ein bisschen glücklicher, wenn du die Teil- und Nebenreaktionen mit aufschreibst.