Prolapsing gefährlich?

1 Antwort

Kommt darauf an.

Wenn es nicht kontrollierbar ist handelt es sich ja im Grunde um die schwerste Form von Hämorrhoiden bzw. eines Hämorrhoidaleidens. Es kann sowohl krankheitsbedingt entstehen, mit Absicht oder auch durch Verletzungen oder Überlastung beim Analverkehr. So ganz genau kann man auch nicht sagen ab wann das passiert. Das kann Durch eine Gewebsschwäche auch "ganz normal" passieren.

Oft lässt sich der Prolaps mit dem Finger zurück schieben. Aber ab einem gewissen Grad geht das nicht mehr. Das kann dann zu ständigen Blutungen währen des Kloganges und auch zu permanentem "Nässen" bzw. austreten von Darmschleim kommen, da der Schließmuskel nicht mehr sauber schließt.

Da hilft dann tatsächlich nur eine Hämorrhoiden-Operation um das Problem zu beheben.