Sind Neapel und Sizilien wirklich so kriminell und gefährlich. Italien?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sonstige Antwort 86%
Neapel ist gefährlicher 14%
Sizilien ist gefährlicher 0%
Beide gleich 0%

6 Antworten

Sonstige Antwort

Ciao :-)

In Neapel sollte man seine Wertsachen am Körper tragen (Beuteltasche mit Geld unter den T-Shirt) oder Rucksack vorne auf den Bauch. Man sieht viele Polizisten streife gehen und selbst H&M hat einen Sicherheitsdienst am Eingang stehen. Geh nie in kleine Gässchen, wo keine Leute sind.

Nicht ganz Sizilien ist gefährlich, aber Palermo sollte man es so machen wie in Neapel. Dort haben uns die Einheimischen gewarnt. Geldautomaten nicht benutzen, da man beobachtet wird. In Catania, Messina war alles easy :-)

Schlimm fand ich Barcelona, dort fahren Kriminelle mit Skooter oder Roller an einen vorbei und entreißen einen die Tasche. Autoreifen werden an der Ampel zerstochen und dann die Türen aufgerissen und einen die Taschen gestohlen.

Du kannst überall bestohlen werden, aber wo viele Touristen sind lohnt es sich einfach besser. Wenn du aufpasst kann dir nichts passieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien
Sonstige Antwort

Ich bin schon viele Male auf Sizilien gewesen. Kenne da jede größere Stadt und auch viele kleine Orte die ich mit einem gemieteten Auto besucht habe.

Mich interessiert die Historie dieser Insel und vorallem die Bauwerke aus der Römerzeit. Alte Burgen von den Normannen wie z..B in Cefalu. Agrigento mit dem Tal der Tempel, Erice mit maurischen Bauresten usw. Römer, Griechen, Normannen, Araber . Mauren, ,alles hinterliessen ihre Spuren auf dieser Insel..

Wurde da nie bestohlen oder überfallen.

Freilich gibt es da diese Kleinkriminellen die keine Arbeit haben Da kann es schon mal vorkommen, dass dir etwas gestohlen wird , wenn du denen die Gelegenheit dazu gibst.

Die Geschichten über die Mafia die man immer wieder hört, kannst du vergessen... Kein echter Mafiosi hat Interesse daran, dir als Tourist die Tasche zu rauben.

Die Mafiosi beschäftigen sich mit ganz anderen Dingen, die echt Geld einbringen.

Du als Tourist erkennst überhaupt nicht, ob die Person die an dir vorbei geht, oder die in einem Cafe neben dir sitzt, ein Mafiosi ist. Das wissen meist nur die Einheimischen in den Dörfern, wer zu diesem Syndikat gehört. Die Mafia ist für dich als Tourist keine Gefahr.

In großen Städten wie Palermo wirst du keinen als Mafiosi ausmachen können.

Ich habe immer in einer kleineren Stadt bei einem Metzger eingekauft. Ein guter Bekannter von mir, der im Staatsdienst beschäftigt ist und in dieser Stadt wohnt, hat mir gesagt, dass dieser Metzger ein Mafiosi sei. Der Metzger stets sehr freundlich , hat mir als Ausländer, auch mal ein Paar Bratwürste geschenkt, als ich Fleisch gekauft habe. Ohne den Hinweis meines Bekannten , wie hätte ich darauf kommen können, dass der Metzger mafiose Verbindungen hat.

In Neapel scheinen mir da andere Verhältnisse zu herrschen, als in Palermo. Freilich gibt es wie in jeder großen Stadt Viertel , die man als Tourist besser meidet Es sind diese Ecken in denen große Armut herrscht.. Wenn du da als Tourist mit Foto und anderem erscheinst, könnte das schon Begehrlichkeiten auslösen. Aber dort muss man ja nicht hin, weile es da meist nichts zu sehen gibt.

Das Leben auf Sizilien geht oft bis in die späten Abendstunden. Tagsüber kann es da in den Sommermonaten sehr warm werden.. Da nutzt man eben die Abendstunden wenn die Hitze nachgelassen hat.

Die sizilianische Küche ist sehr gut und bei einem Glas Rotwein den Sonnenuntergang zu geniessen ist ein besonderes Erlebnis.

Meine Erfahrungen sind positiv die ich bei meinen Besuchen auf Sizilien gemacht habe...

.

Sonstige Antwort

Napoli ist ein shithole, aber auch dort kann man einen schönen Urlaub verbringen. Die Kriminellen dort interessieren sich nicht für irgendwelche Touristen. Da gibt es in Italien ganz andere Städte, wo Touristen tatsächlich das Hauptziel sind und auch generell mehr Kriminalität herrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Sonstige Antwort

ich war nicht in Neapel ,aber war in Catania.Sehr und sehr schlimm .

Zuerst gibt’s Stadtteile die man generell vermeiden muss.Alles zwischen Hbf und Porta Garibaldi war noch okay,der Rest ist einfach cringe.Ich wurde angegriffen und wollte mir meine Tasche wegnehmen,um ca 11-12 Uhr morgens 🤣.Ich glaube das alles hat mit Afrika nichts zu tun.Möchtest du schöne Urlaub im Mediterranen?Dann geh lieber nach Albania oder Griechenland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ontario  23.06.2024, 10:19

In jeder dieser Städte auf Sizilien gibt es, wie überall sonst auch, Viertel, die man als Tourist meiden sollte..Ecken in denen große Armut herrscht, fällst du als Tourist eben auf. Das kann Begehrlichkeiten bei den Bewohnern auslösen, weil du eben mehr hast, als sie.

Ich war schon. sehr oft auf Sizilien und hatte noch nie Probleme. Habe die ganze Insel und alle Städte , viele kleine Ortschaften mit dem Auto besucht.

Mich interessiert die Historie dieser Insel. Die vielen Bauwerke aus Zeiten als die Römer, Mauren, Normannen, Griechen und Araber sich auf der Insel niederliessen.

Für mich gibt es da immer wieder Neues zu entdecken. Inzwischen beherrsche ich auch die italienische Sprache soweit, dass ich mich ohne fremde Hilfe gut verständigen kann.

Ich suche Immer Kontakt zu Einheimischen und da habe ich nur positive Erfahrungen gemacht., die man als Tourist mit einer Reisegesellschaft so nicht machen kann..

Sonstige Antwort

Ich war in beiden Regionen und habe mich alleine nirgendwo unsicher gefühlt. Trag nicht teureres, offensichtlich. Ich hab zum Beispiel ein Rucksack, bei dem aussen kein Reißverschluss ist. Beraubt werden kann man überall.