Kann mir jemand erklären, was genau ein Prolapse ist?

3 Antworten

Als Prolaps wird in der Medizin der unnatürliche Vorfall eines Organs oder eines Organteils durch eine bereits vorhandene oder pathologische Öffnung bezeichnet.

 Fallen weitere Teile des Darms hervor, spricht man auch von einem Rektumprolaps (Mastdarmvorfall).

https://www.netdoktor.de/krankheiten/analprolaps/

Louwe7
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Das ist ein Vorfall, wo ein Organ oder Teile davon aus ihrer Position rutschen. Kommt besonders häufig bei Bandscheiben vor, aber zum Beispiel auch bei Gebärmuttern.

Heraustreten eines inneren Organs oder eines seiner Teile aus einer natürlichen Körperöffnung; Vorfall (2)

Louwe7
Beitragsersteller

Nette Leute hier. Danke